Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

9850GC Plus - Ableitungen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

9850GC Plus - Ableitungen

Beitragvon Alex123 » Fr 6. Jul 2012, 16:15

Hallo, laut Handbuch ist es möglich mit diesem Taschenrechner Ableitungen herzustellen. Dreht sich meist bei mir nur um sehr kleine Teile. Ich habe das ganze nach einer Anleitung gemacht und bekomme immer den Syn Error.

z.B. Run -> OPTN -> F4 (Calc) -> F2 (d/dx)

Wenn ich nun eingebe:

d/dx(Wurzel(1+2x)) und mit Exe bestätige kommt ein Syn Error, habe es auch schon wie im Handbuch versucht: d/dx(Wurzel(1+2x).x)

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, habe leider auch kein Datenkabel um die Programmbiblliothek zu laden und so wie es scheint wird dieses auch nicht mehr verkauft :/
Alex123
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 16:11
Taschenrechner: CFX-9850GC Plus

Re: 9850GC Plus - Ableitungen

Beitragvon 3298 » Fr 6. Jul 2012, 23:58

Symbolisch ableiten kann der Rechner natürlich nicht, denn er hat kein CAS. Du musst also die Ableitungsstelle angeben. Die muss hinter die abzuleitende Funktion, und zwar mit einem Komma (nicht mit einem Punkt) von der Funktion getrennt. Das Komma hat eine eigene Taste über [DEL]. In deinem ersten Beispiel fehlt die Ableitungsstelle ganz, im zweiten ist sie mit einem Punkt getrennt.
Das Kabel kann man sich auch selber bauen, auf BCGSR's Website gibt es Schaltpläne dafür (mein eigenes Kabel wurde nach einem ähnlichen Schaltplan konstruiert). Man braucht nur einen Lötkolben, etwas Lötzinn und ein paar einzelne Bauteile - ein MAX232-Chip, die Stecker, ein paar Widerstände und Kondensatoren, ...
Und wenn man sich traut, den Rechner zu öffnen, kann man die im Betriebssystem enthaltene Bibliothek auch "anschalten", denn der 9850GB Plus (mit Bibliothek und 32kB Speicher), der 9850GC Plus (ohne Bibliothek, mit 64kB Speicher) und der 9950GB Plus (mit Bibliothek und 64kB Speicher) unterscheiden sich nur in ein paar 0-Ohm-Widerständen auf der Platine, mit denen die Bibliothek gesperrt oder der Speicher begrenzt werden kann - und die kann umlöten. Ich habe das zwar selber nicht gemacht, weil mein 9750G Plus doch größere Unterschiede hat (merkt man zum Beispiel am kleineren Betriebssystem), aber im Archiv sollte es noch etwas dazu geben. Bei Interesse kann ich es dir ja heraussuchen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G

Re: 9850GC Plus - Ableitungen

Beitragvon Alex123 » Sa 7. Jul 2012, 12:39

Hab nur eben getestet, das mit dem komma hat auch nicht funktioniert, immernoch dieser syn error.

Danke für den Tipp mit dem Kabel.
Alex123
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 16:11
Taschenrechner: CFX-9850GC Plus


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste