Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kommentare in Basic nachträglich ändern?

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Kommentare in Basic nachträglich ändern?

Beitragvon Dave Zwieback » Fr 20. Apr 2012, 19:45

Hallo,
ich habe für meinen CFX-9850GC Plus eine Reihe kleiner Programme, die kleine Berechnungen nach Eingabe spezifischer Daten berechnen.
Zwecks richtiger Dateneingabe sind passende Kommentare vorhanden, die ich aber gerne optimieren würde.
Öffne ich die entsprechende CAT Datei mittels FA-124, kann ich auf die Programme zugreifen, die Komentare auch ändern, aber anschließend brechen die Programme bei der Berechnung ab. Am TR selbst kann ich nur im "Überschreibmodus" editieren, d.h. Funktionen würden überschrieben, so gehts es auch nicht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dave
Dave Zwieback
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mär 2012, 20:28
Taschenrechner: CFX9850GC Plus

Re: Kommentare in Basic nachträglich ändern?

Beitragvon Anderesio » Fr 20. Apr 2012, 21:30

Du kannst ,wenn du über den Taschenrechner editierst einfach mit der Insert-Funktion [SHIFT] [DEL] (Ins)
Alles mögliche einfügen.
Aber ich denke mal, dass da Problem folgendes gewesen sein könnte:
Es gibt ja auszugebenen Text und ausgeklammerte Kommentare.
Ich denke mal, dass du die Kommentare meinst.
Du musst für jede Zeile, wo ein Kommentar eingefügt wird, ein ' setzen, dabei wird, alles, was in der Zeile steht, auskommentiert.
Wenn ud das über FA-124 machst, kann es sein, dass du über die Zeilen hinausschreibst, dabei werden neue Zeilen ohne ' versucht auszuführen.
(so habe ich es jedenfalls in Erinnerung).
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner: .
fx-9750GA PLUS
fx-9860G SD
ClassPad 300

Re: Kommentare in Basic nachträglich ändern?

Beitragvon Dave Zwieback » Sa 21. Apr 2012, 09:24

Vielen Dank für die Antwort,
ich meine die auszugebenden Texte, die in den " " Zeichen stehen.
AM TR geht es jetzt mit [SHIFT] [DEL], aber warum geht es nicht mit dem FA-124?
Das wäre um einiges komfortabler. Aber mit der Lösung kann ich erstmal leben, Danke dafür.

Gruß
Dave
Dave Zwieback
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mär 2012, 20:28
Taschenrechner: CFX9850GC Plus


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste