Seite 1 von 1

Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 11:45
von torschtie
Hallo Casiogemeinde,

ich hab folgendes Problem beim CFX-9850GC+:

Ich möchte ein Programm schreiben, womit ich die Sternpunktverlagerungsspannung ausrechnen kann.
Bei dieser Berechnung müssen einige komplexe Zahlen von der Polarform in die Koordinatenform umgewandelt werden.

Jedesmal wenn ich im Programm den Befehl REC(Variable A,Variable B) aufrufe, bringt er mir Syn Error.
Gehe ich dann mit den Pfeiltasten nach links / rechts in den editor, bleibt er beim Komma stehen.
Nach der Berechnung möchte ich gerne die Ergebnisse über List Ans[1]-> Variable C, bzw D speichern.

Führe ich die Berechnung ganz normal über OPTN -> F6 -> ANGL -> F6 -> REC( macht er alles richtig.

Wodurch wird dieses Problem verursacht?

Der Programmabschnitt sieht ungefähr so aus:
...
REC(S,T) (Enter)
List Ans[1]-> C (Enter)
List Ans[2] -> D (Enter)
REC(U,V) (enter)
...

Helft mir bitte!

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 10:48
von cfxm
Konnte nichts finden, lade mal das komplette Programm irgendwo hoch.

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 11:04
von torschtie
Erstmal ein Dank, für deine Bemühung.

Ich hab das Programm mal gezippt:



Gruß

Torschtie

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 19:55
von cfxm
Wenn der Link nicht geht, kann ich auch nichts machen...

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 06:21
von torschtie
Sorry,

da liegt wohl ein kleiner Fehler meinserseits vor.



Die Datei unn'.zip ist es.

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 11:19
von cfxm
Okay, der Fix ist ganz simpel: Du musst nur den Text "REC" durch den Befehl "Rec" ersetzen. ;-)
Zu finden unter: [OPTN] / [F6] / [F5] / [F6] / [F2]

Re: Fehler bei REC - Umwandlung über Programm

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 12:08
von torschtie
Ich danke dir, so ein kleiner Fehler mit so einer blöden Auswirkung.