Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Schnittpunkt von zwei Geraden im Raum

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Schnittpunkt von zwei Geraden im Raum

Beitragvon oele_1987 » Mi 4. Mai 2011, 22:18

Hallo

Wie kann ich den Schnittpunkt zweier Geraden im Raum berechnen lassen???
Ich habe zwei unbekannte t und s und habe mir eine 3x3 matrix erstellt, in der ich meine Werte eingegeben habe.

2t-1s=-3
3t-1s=-4
1t-2s=-3

Wie kann ich diese Ubekannten mit hilfe einer Matrix im taschenrechner berechnen lassen?????

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut

Mfg öle
Zuletzt geändert von oele_1987 am Do 5. Mai 2011, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
oele_1987
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2011, 16:42
Taschenrechner:

Re: Schnittpunkte von zwei Vektoren im Raum

Beitragvon elias.koegel » Mi 4. Mai 2011, 22:38

Zwei Vektoren können sich im Raum nicht schneiden. Da hast du noch eine falsche Vorstellung von Vektoren. Ein Vektor besteht nur aus zwei Komponenten: Betrag und Richtung. Aber ein Vektor hat keinen Ort! Das heißt, ich kann von einem Vektor nicht sagen, wo sich dieser befindet. Und wenn ich nicht weiß, wo der Vektor ist, bzw. den beliebig in den Raum setzen kann, dann können sich zwei Vektoren schneiden, oder eben nicht. Das kann man einfach nicht sagen.

Im Raum schneiden können sich dagegen Geraden. Und wenn man sich eine Geraden-Gleichung genauer ansieht, so gibt es einen Richtungsvektor, der die Richtung der Gerade festlegt, außerdem einen Parameter, der den Ort auf der Gerade beschreibt (bzw. die Streckung des Richtungsvektors) und außerdem einen ORTSVektor! Damit ist das Objekt eindeutig im Raum definiert und es kann zwischen zwei solchen Geraden ein (od. null od. unendl.) Schnittpunkte berechnet werden.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Schnittpunkte von zwei Vektoren im Raum

Beitragvon oele_1987 » Do 5. Mai 2011, 11:44

Hi,

ja stimmt hab mich falsch ausgedrückt. ich meine Geraden im Raum.

Ich hab die zwei Geraden bereits Gleichgesetzt und eine Matrix erstellt, und kann auch im Taschenrechner eine 3x3 Matrix erstellen. aber wie kann ich nun die werte für t und s im gtr ausrechnen?????
Alle anderen in meiner Klasse besitzen den TI 83 und können die unbekannten mit Hilfe der matrix ausrechnen. Aber ich werde aus der Bdienungsanleitung einfach nicht schlau.
Ist es überhaupt möglich so etwas mit dem Taschenrechner zu lösen, oder muss ich das Handschriftlich lösen???

Mfg oele_1987
oele_1987
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2011, 16:42
Taschenrechner:

Re: Schnittpunkt von zwei Geraden im Raum

Beitragvon elias.koegel » Do 5. Mai 2011, 12:07

Ich hätte da nur folgenden Vorschlag: Im Menüpunkt EQUA -> SIML -> Number of Unknowns: 2
Jetzt die Werte für die ersten beiden Gleichungen eingeben, also so etwa:
a b c
1 2 -1 -3
2 3 -1 -4
Da kommt als Lösung für X = s = -1 und Y = t = 1 raus.
Das dann in die letzt Gleichung einsetzen und wenn das stimmt, dann schneiden sich die Geraden. Wenn das nicht stimmt, gibt es keinen Schnittpunkt. Gibt es Probleme bei der Lösung der beiden Gleichungen, so gibt es vermutlich unendl. Lösungen. Dies würde ich aber nochmal per Hand an zwei Beispielen (zum Beispiel 1, 0 und 0, 1) nachprüfen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Schnittpunkt von zwei Geraden im Raum

Beitragvon Anderesio » Do 5. Mai 2011, 16:53

Schon vom Programm "Lage P-g-E" gehört?
Der kann die alles berechnen von Kugel, Ebene, Gerade und Punkt, mit den jeweiligen Beziehungen zueinander.
Einfach beispielsweise die Ebene und die Gerade eingeben, schon berechnet er Schnittpunkt und Schnittwinkel (ggf. auch Parallelität mit dem Abstand).
Ich schau mal, ob das Programm hier geuploadet wurde, wenn nicht, dann kann ich es mal hochziehen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Schnittpunkt von zwei Geraden im Raum

Beitragvon elias.koegel » Fr 6. Mai 2011, 08:38

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte auch das Mathe 200x-Programm Funktionen enthalten, um Schnittpunkte zu berechnen. Das Program findest du zum Beispiel hier:
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste