Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Anwendung von Rekursion

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Anwendung von Rekursion

Beitragvon Anderesio » Do 21. Apr 2011, 10:37

Ich habe ein Problem
Man nimmt einen Kredit auf und hat logischerweise Zinsen, die jährlich draufkommen. Die Berechnung der Schulden nach x Jahren ist einfach durch
"Schulden"="Startschulden" * ("Zinsen in Prozent" / 100 + 1) ^x
Aber wenn man, wie nun mal üblicherweise so ist, jährlich eine Summe y abbezahlen will, bekomme ich Probleme, da
"Schulden"="Startschulden" * ("Zinsen in Prozent" / 100 + 1) ^x - y
nur für das erste Jahr gilt. Im Zweiten müsste man mit den Schulden aus dem ersten weiterrechnen (also rekursiv).

Wie ist das möglich bzw. was muss ich eingeben, um über Rekursion mein Problem zu lösen?
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Anwendung von Rekursion

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Apr 2011, 12:44

Anleitung für den CFX-9850 GB+:
(Startguthaben: 1000, Zinsen: 10, Rückzahlrate: 150)

1) Ins Menü RECUR gehen.
2) als TYPE an+1 einstellen.
3) in die Zeile von an+1 folgendes reinschreiben: an*(10/100+1)-150
4) im Punkt RANG für a0 den Startwert, also 1000 eintragen. Start auf 0 setzen, end auf einen geschätzten Wert, wie viele Jahre es dauern könnte.
5) Zum berechnen einfach auf EXE oder TABL gehen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Anwendung von Rekursion

Beitragvon Anderesio » Do 21. Apr 2011, 13:29

Es klappt soweit.
Aber wie lasse ich mir den genauen Wert für die Jahre, also den Nullpunkt anzeigen.
Da ist nichts mit ROOT.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Anwendung von Rekursion

Beitragvon elias.koegel » Sa 23. Apr 2011, 10:39

Wie man die Nullstelle darin bestimmt, da bin ich überfragt. Bei uns hat es idR gereicht, die ganzen Zahlen aus der Tabelle zu ermitteln, der genaue Wert war nie gefragt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste