Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errechnen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errechnen

Beitragvon ChuckerMakker » Mi 30. Mär 2011, 14:56

Hallo liebe Mathefreunde,
Ich habe folgendes - leicht lächerliche - Problem:
Ich möchte mit meinem Taschenrechner Casio FX-9750GA Plus ein beliebiges Integral (sagen wir mal eines in den grenzen von "a = 0 bis b = pi/2" mit cos(x) errechnen. Ich weiß wie man dies schriftlich rechnet, was jedoch bekanntlich ellenlang ist. Ich weiß auch, was man beim Taschenrechner einstellen muss, damit er mit der Simpsonregel rechnet. ABER ich kriege es einfach nicht auf die Kette das Integral dann in der richtigen FORM einzutippen, sodass nicht der berühmte "synch error" auftritt.
Ich hoffe vielmals ihr könnt mir helfen bzw. ich bin fest davon überzeugt ;)
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

LG /Matti
ChuckerMakker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:34
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errec

Beitragvon Anderesio » Mi 30. Mär 2011, 15:40

Meinst du die Berechnung im RUN-Menü?
Wenn ja, dann brauchst du folgendes: [OPTN] [F4] [F4] S(Funktion,untere Grenze, obere Grenze.

Bsp.: S(cos(x),0,pi/2 [EXE]

Vergewissere dich, dass du im GRAPH-Menü deinen Typ auf "Y=" eingestellt hast.
Dann dürfte es gehen
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errec

Beitragvon ChuckerMakker » Mi 30. Mär 2011, 15:50

hey =)
ja ich meinte das im run-menü. Vielen Dank man :) also schreibe ich die einfach stur hintereinander weg?

LG :)
ChuckerMakker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:34
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errec

Beitragvon Anderesio » Mi 30. Mär 2011, 16:24

Genau.
Du gibst nach dem Integralzeichen deine Funktion hintereinander ein, auch mit den "x" setzt ein Komma,
dann die untere Grenze, Komma und dann die obere Grenze.
Er berechnet dir dann den Flächeninhalt zwischen Funktion und der X-Achse innerhalb der Grenzen.

So kannst du auch den Flächeninhalt zwischen zwei Funktionen berechnen.
S(Abs((Funktion1)-(Funktion2)),untere Grenze,obere Grenze
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9750GA Plus / Integrale per Simpsonformel errec

Beitragvon ChuckerMakker » Mi 30. Mär 2011, 17:05

Super danke =)
Klappt alles wie erklärt!!
Gruß! :)
ChuckerMakker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:34
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste