Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Probleme mit der Integralberechnung

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Probleme mit der Integralberechnung

Beitragvon Cordelia » So 20. Mär 2011, 15:04

Hallo,

habe Probleme mein Integral mit dem fx-9750G PLUS zu berechnen. Es wird begrenzt durch die x-Achse, einer Funktion und einer Normalgeraden. Wenn ich die Grenzen berechnen möchte, kann ich aber nur auswählen, ob ich diese entweder auf der Funktion oder der Normalgeraden festlegen will. Ich muss jedoch die untere Grenze auf der Geraden und die obere Grenze auf der Funktion begrenzen. Kann ich das irgendwie machen? :( Bin verzweifelt-schreibe morgen Mathe-Abi.
Kann jemand helfen?
Cordelia
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mär 2011, 14:55
Taschenrechner:

Re: Probleme mit der Integralberechnung

Beitragvon cfxm » So 20. Mär 2011, 15:26

Dann musst du den Bereich eben für beide Funktionen berechnen und dann eine Fläche abziehen.
Es gibt auch im RUN-Menü den Integralbefehl - da lässt sich das vielleicht etwas besser machen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Probleme mit der Integralberechnung

Beitragvon elias.koegel » So 20. Mär 2011, 17:15

Das geht leider nicht direkt. Du musst zuerst den Schnittpunkt ausrechnen. Dann kannst du zwei Integrale ausrechnen, das eine vom Schnittpunkt mit der X-Achse bis zum errechneten Schnittpunkt. Das andere vom errechneten Schnittpunkt bis zum nächsten Schnittpunkt mit der X-Achse. Die beiden Integrale dann noch addieren.
Das setzt natürlich vorraus, dass du vorher die Funktion der Normalgeraden bestimmst.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron