Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX-9850 reagiert nicht mehr

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Mi 9. Mär 2011, 14:57

Hallo DCF,
Hab ein Problem mit meinem neuen alten CFX-9850GB Plus. Ist eigentlich alles schon beschrieben (aber darf da nicht mehr antworten), bloß dass bei mir eben gar keine Taste mehr geht, nur seltsamerweise der On-Button noch geht, welcher mich ins Menü bringt, wo ich dann aber nix mehr drücken kann :oops: Reset-Button bringt mich auch nur ins Resetmenü, wo ich natürlich nicht resetten kann weil ich weder F1 noch F6 drücken kann.
Neue Battrien schon reingetan und alles, die normalen Sachen haben nix gebracht..mir fällt nur noch diese "Back-up Battery" ins Auge, aber da wollt ich vorher lieber hier noch fragen, ob das sinnvoll wäre. Ansonsten hab ich ja nur was von wegen Aufschrauben gelesen, aber da will ich jetzt eigentlich nicht so eifrig ran ;> Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge...

Vor 2 Wochen ging er noch wie gehabt, war seitdem nur normal im Rucksack, sonderlich kalt wars auch nicht. Hab das gute Stück jetzt n halbes Jahr und damals gebraucht gekauft, also mit garantie wird da nich mehr viel sein...

Grüße
qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon elias.koegel » Mi 9. Mär 2011, 17:18

Ich würde mal folgendes versuchen: Batterien ausbauen, auch die Backup-Batterie entfernen. Das Gerät einige Stunden liegen lassen, dann die Batterien wieder einsetzen und gucken, ob er sich wieder fängt. Bei dieser Prozedur gehen alle Nutzerdaten verloren. Das System kann nicht verloren gehen. Um das brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich hatte auch schon seltsame Fehler des Betriebsystems. Da ich per Schalter zwischen zwei verschiedenen Speicherbereichen wählen kann, kann es passieren, dass der eine Bereich über längere Zeit nicht genutzt wurde. Wenn ich den dann auswähle und den GTR anschalten will, gab es auch schon die wildesten Abstürze. Da hat entweder ein Reset oder ein Batterien entfernen geholfen.

Wenn das auch nicht hilft, wirds kriminell. Dann würde ich zwei Möglichkeiten vermuten. Erstens, dass das System einen zufälligen Fehler hat. Oder das ein Defekt an der Tastatur vorliegt. (Das könntest du dann per aufschrauben prüfen) Beides wäre sehr unschön.

PS: Die Backup-Batterie nicht mit einer Metallpinzette greifen, da du dann vermutlich die Pole kurzschließt. Ich würde die einfach mit den Fingern rausnehmen. Für ganz übervorsichtige gibt es noch Plastik-Pinzetten, aber wer hat schon sowas.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Do 10. Mär 2011, 16:49

Habs jetz über Nacht auseinandergeschraubt gehabt und eben wieder zusammengebaut, und jetzt geht gar nix mehr, auch gut :oops: Ja die Backupbatterie ist wieder mit + nach oben, Batterien sind auch richtig drin. Ich hab an der Platine nicht groß rumgefingert/bogen/sonstwas, konnt aber jetz nix offensichtlich defektes finden. Hab aber n Foto gemacht, falls das vllt. weiterhelfen könnte.

Oder muss beim linken Batterieslot dieser Draht aus der Verkleidung rausgucken? das könnt ich übersehen haben (wills aber jetz nich gleich wieder aufschrauben)...Aber mMn. ist der Kontakt egtl. auch so da.

Und nun? Kann ich den wegschmeißen? :evil:
qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon Anderesio » Do 10. Mär 2011, 17:12

Kannst du mal das Foto hochladen?
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Do 10. Mär 2011, 17:33



Den Draht/Bügel den ich meine ist im Bild rechts, da wo P2 steht...
qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Sa 12. Mär 2011, 12:15

Was mmir jetzt noch aufgefallen ist, dass das Batteriefach etwas gammlig ist:

Aber meine Batterien sind da nicht ausgelaufen, die sehen einwandfrei aus, funktionieren auch alle. Und vorher hat das ja auch keine Probleme bereitet...
qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon elias.koegel » Fr 18. Mär 2011, 20:23

Also der Kontakt bei P2 muss so im Batteriefach stecken, dass eingelegte Batterien damit in Kontakt kommen. Sonst kann die Schaltung ja keinen Strom bekommen. Das etwas gammelige Fach sollte erstmal unerheblich sein. Viel wichtiger ist, dass die Kontakte für die Batterien sauber sind.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Mo 21. Mär 2011, 22:42

Joa, anders geht dieser Bügel auch nicht einzufädeln..Nach intesivem Säubern geht er jetzt plötzlich wieder an, aber eben wieder nur bis zum Menü und keine Reaktion auf Tastendruck. Scheint wohl doch was an denen kaputt zu sein, aber seltsam, dass gleich alle nicht gehen, anders als im oben verlinkten Fall...
qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon elias.koegel » Mo 21. Mär 2011, 23:16

Die On-Taste geht noch? Oder wie machst du den Rechner an?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: CFX-9850 reagiert nicht mehr

Beitragvon qun » Mi 23. Mär 2011, 22:17

qun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:46

Nächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron