Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Quadratische Gleichung lösen mit Buchstaben als Konstanten

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Quadratische Gleichung lösen mit Buchstaben als Konstanten

Beitragvon pferdchen01 » Sa 19. Feb 2011, 12:10

Bedienungsanleitung lässt mich irgendwie hängen... :-(

Also Hauptproblem ist eigentlich dass ich gerne mit Buchstaben als Konstanten rechnen möchte, die dann in der Lösung auch wieder als Buchstaben auftauchen d.h. denen ich keinen Zahlenwert zuordnen möchte. Geht das?

Speziell habe ich eine Matrix in der auch schon Konstanten und eine Unbekannte sind. Davon möchte ich die determinante berechnen welche dann anschließend eine quadratische Gleichung ergibt, die gelöst werden muss.
Die Determinante bekomm ich auch im Kopf hin (sind in der Regel 2x2 Matrizen)...aber es wäre nett wenn es irgendwie möglich wäre diesen Endlosterm aus Zahlen Buchstaben und der einen Unbekannten in den TR einzugeben der dann automatisch vereinfacht zu einer sortierten quadratischen Gleichung (wobei ich mir ziemlich sicher bin dass er das nicht kann) oder die Gleichung löst, aber eben mit Buchstaben und Zahlen in der Lösung.

Danke!
pferdchen01
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:56
Taschenrechner:

Re: Quadratische Gleichung lösen mit Buchstaben als Konstant

Beitragvon Anderesio » Sa 19. Feb 2011, 14:54

Dieser GTR kann das meines Wissens nicht,
da er kaum mit Variabeln rechnen kann, in solchen komplexen Formeln.
Es müsste vielleicht auf einen CAS-fähigen GTR funktionieren, welcher unser leider nicht ist.
Ich kenne zur Zeit auch noch kein Programm, dass dir das Rechnen mit Variabeln innerhalb von Matrizen abnehmen könnte.
Wenn jemand dennoch ein solches Programm kennt, würde mich dieses dann auch interessieren.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste