Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Differenzialrechnung für Funktionen von einer Veränderlichen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Differenzialrechnung für Funktionen von einer Veränderlichen

Beitragvon smz4066 » Di 8. Feb 2011, 20:01

Hallo,
da ich nicht mal weiß, was das genau bedeutet, kann ich es im Handbuch auch nicht finden.
ich gehe davon aus, dass der TR das kann....Aber wie?

Danke vorab!

G
Mark
smz4066
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:03
Taschenrechner:

Re: Differenzialrechnung für Funktionen von einer Veränderli

Beitragvon elias.koegel » Di 8. Feb 2011, 21:11

Differenzialrechnung heißt Ableitungen von Funktionen bilden. Oder auch in Bildsprache den Anstieg der Funktion an einem bestimmten Punkt x ermitteln. Das kann der TR auf zwei verschiedene Arten.
1) Im GRAPH-Menü kann man sich eine Funktion anzeigen lassen, und mit Trace ( [F1] ) die Funktionswerte dazu. Wenn man im SETUP ( SHIFT + MENU drücken) den Punkt Derivative auf On setzt (und den Punkt Coord auch auf On), dann zeigt der bei Trace außerdem den Anstieg dY/dX = ... im aktuellen Punkt an.
2) Im RUN-Menü kann man sich den Anstieg auch ausrechnen lassen. Der Algorithmus dahinter ist der gleiche. Um zum Beispiel von der Funktion x² an der Stelle 2 den Anstieg zu bestimmen, muss man folgendes eingeben: d/dx(x², 2) . Das d/dx( findest du unter [OPTN] > CALC [F4] > d/dx [F2] . Dann gibst du die Funktion ein, dann ein Komma und den Wert, an dem du den Anstieg wissen möchstest.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste