Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Tangente zeichnen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Tangente zeichnen

Beitragvon oele_1987 » Sa 5. Feb 2011, 12:45

Hallo ich hab ein Problem

Ich besitze den GTR fx-9750G PLUS und möchte an eine funktion z.B 3. Grades eine Tangente zeichnen, die durch einen bestimmten Punkt geht und meine Funktion berührt. Wie kann ich das realisieren mit meinem Tashenrechner. Ich kann lediglich im grafikmodus eine Tangente durch vorgegebne punkte zeichnen.

mfg öle
oele_1987
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2011, 16:42
Taschenrechner:

Re: Tangente zeichnen

Beitragvon elias.koegel » Sa 5. Feb 2011, 15:00

Ich verstehe gerade nicht recht, was dir fehlt. Wenn du eine Tangente an einen Punkt malen willst, der im aktuellen ViewWindow nicht richtig ausgewählt werden kann, ist es das sinnvollste, das ViewWindow zu ändern. Möchtest du zum Beispiel die Tangente an x = 2,253 zeichnen, so setzt du das ViewWindow von 0 bis 2*2,253. Wenn du dann eine Tangente einzeichnen willst, steht der Cursor automatisch auf der Mitte genau auf dem gewünschten Punkt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Tangente zeichnen

Beitragvon oele_1987 » Sa 5. Feb 2011, 15:15

Ich habe folgende Aufgabe und möchte diese Aufgabe komplett mit Taschenrechner rechnen.

Wie lautet die Gleichung der Geraden, die durch den Punkt P(-1/-3) geht und das Schaubild der Funktion f(x)=x² berührt.

Wie kann ich das mit dem Taschenrechner machen?????
oele_1987
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2011, 16:42
Taschenrechner:

Re: Tangente zeichnen

Beitragvon elias.koegel » Sa 5. Feb 2011, 21:27

Ich würde es so machen, wie von Hand auch. Die Funktion der gesuchten Tangente sei y = m*x + n . m und n müssen errechnet werden. m ist der Anstieg der Funktion x² bei x = -1. Also lasse ich den TR folgendes berechnen: d/dx( x², x, -1) -> M . Danach kann ich das n berechnen nach der Form n = y - m*x. In den TR gebe ich dann folgendes ein: -3 - M * (-1) -> N .
Damit habe ich dann vermutlich die Tangente schneller berechnet, als die anderen die Tangente gezeichnet haben, ein passendes ViewWindow gefunden haben, vielleicht den Anstieg ermittelt haben, sich dann aber immer noch fragen, wie man den Achsenabschnitt rausbekommt. Tu dir einen Gefallen und versuche sowas nicht mit dem Graph-Menü zu lösen. Falls doch, kannst du dir wenigstens den Anstieg am aktuell gewählten Punkt anzeigen lassen. Dazu musst du im Graph-Menü das Setup aufrufen und Derivate auf On setzen (und Coord auch auf on). Damit wird, wenn du Trace verwendest, der aktuelle Anstieg mit angezeigt. Wie man aber den Achsenanschnitt im Graphmenü rausbekommt, fällt mir nichts mehr sinnvolles ein.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron