Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

fx-9750GA PLUS Hilfe bei Datenübertragung mit FA-124USB

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

fx-9750GA PLUS Hilfe bei Datenübertragung mit FA-124USB

Beitragvon Flint » Fr 3. Dez 2010, 15:08

Hallo,

Ich würde gerne meinen fx-9750GA PLUS via PC mit Daten füttern. Dazu habe ich mir das FA-124USB Bundle gekauft, in dem das SB-88 (A) Kabel enthalten war.
Soweit so gut, ich kriege das FA-124 Programm aber nicht dazu den Taschenrechner zu erkenne, es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht haben kann.
Ich habe alles folgende sowohl unter Windows 7 32bit und Windows XP 32bit probiert.
Ich habe zuerst das Programm FA-124 installiert, den PC neu gestartet, das USB Kabel eingesteckt, den Rechner angeschlossen und auf „Receive“ gestellt (das Kabel alleine wurde mir nicht als neues, unbekanntes, Gerät angezeigt), daraufhin (unter Windows 7 via Gerätemanager) den Treiber aus dem USB2KXP Ordner installiert (was erfolgreich war), das Datenkabel abgezogen und den PC neu gestartet. Daraufhin habe ich dann das Datenkabel erst in den ausgeschalteten PC und dann in den ausgeschalteten Rechner gesteckt, den PC hochgefahren, das bereits installierte FA-124 gestartet, überprüft, dass der Communication Mode auf USB war, den Rechner auf „Receive“ gestellt und versucht den Rechner zu verbinden. Dabei kommt dann aber die Meldung, dass der Rechner entweder nicht angeschlossen ist, oder er nicht im Receive Modus ist.
Model Type war dabei auf „fx-9860G Series/fx-9750GII/…“ gestellt, ich habe es aber auch schon mit allen anderen ausprobiert.

Falls es relevant ist: Die TX und RX Kontrollleuchten (ich geh mal davon aus, dass es welche sind) am Kabel leuchten nicht (nie).

Ich konnte weder in der Beschreibung, noch im Internet, erkennen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Weiß eventuell einer Rat? Oder hat mein Taschenrechner womöglich einen Defekt bei der Datenübertragung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Flint
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 15:04
Taschenrechner: fx-9750GA Plus

Re: fx-9750GA PLUS Hilfe bei Datenübertragung mit FA-124USB

Beitragvon cfxm » Fr 3. Dez 2010, 15:49

Erster Fehler: Der Model Type muss bei deinem Gerät auf "fx-7400G/CFX-9850G series" eingestellt werden.
Zweiter Fehler: Das SB-88-Kabel wird softwaretechnisch über eine COM-Port-Nummer angesprochen. Die kann man für gewöhnlich im Gerätemanager auslesen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: fx-9750GA PLUS Hilfe bei Datenübertragung mit FA-124USB

Beitragvon Flint » Fr 3. Dez 2010, 18:11

Vielen Dank, jetzt geht es. Da wäre ich selbst ja nie drauf gekommen. Nochmals vielen Dank für die flotte Hilfe.
Flint
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 15:04
Taschenrechner: fx-9750GA Plus

Re: fx-9750GA PLUS Hilfe bei Datenübertragung mit FA-124USB

Beitragvon Stadtkind » Mo 4. Jul 2011, 10:50

hey,
ich weiß jetzt nciht genau ob das hier drunter gehöret, aber es ist ein ähnliches thema, bzw. das selbe problem. nun habe ich schon das mit dieser portnummer eingestellt, aber mein taschenrechner baut immernoch keine verbindung auf...
zuerst hab cih mir diese ganzen anleitungen von casio durchgelsen udn es anch denen probeirt, aber das hilft mir nicht wirklich weiter :D
also ich habe diesen fx-9750G plus und nutze windows 7...

ich hoffe, es kann jemand helfen und ich habe alle informationen gegeben :)
danke schonmal :D
Stadtkind
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:44


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron