Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

F<->D geht, aber auch wieder nicht

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon EimerEimer » Mi 20. Okt 2010, 19:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem CASIO CFX-9850GC Plus.

Die Taste zum umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen und umgekehrt geht nicht. Also ich gebe einen Bruch ein und drücke dann auf die TAste und er wandelt es nicht um. Ich habe es auch so gemacht, wie es in der Beschreibung steht. Nichts.
Jedoch ist die Taste nicht kaputt, denn wen ALPHA und die Taste drücke komt das H.

Komisch oO

Was ist da kaputt. Bitte helft mir.

Liebe Grüße

EimerEimer
EimerEimer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 19:52

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon cfxm » Mi 20. Okt 2010, 20:47

Benutze mal das Bruchzeichen [FRAC] anstelle des normalen Divisionszeichens.
Das sollte dann eigentlich auch auf den älteren GTR gehen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon EimerEimer » Mi 20. Okt 2010, 20:48

Wenn ich eine Bruch mit dem [FRAC] schreibe und dann mit exe bestätige kommt ein dezimalbruch. Und dieser lässt sich auch nicht umwandeln.
EimerEimer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 19:52

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon cfxm » Mi 20. Okt 2010, 22:34

Ach, ich habe das Problem gefunden:
Gehe mal ins LINK-Menü, dort auf "Image Set Mode" und drücke [F1]. Jetzt sollte die Taste wieder ordnungsgemäß funktionieren.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon EimerEimer » Do 21. Okt 2010, 07:12

Danke dir. Du bis ein Schatz :)
Aber Ergebnisse von Pi kann ich aber trotzdem nicht umrechnen. Kann der das nicht?
EimerEimer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 19:52

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Okt 2010, 08:36

Du möchstest, dass du das Ergebnis zwischen z.B. 6,283... und 2*Pi umschalten können? Das geht nicht, der GTR kann nur die erste Form anzeigen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon oele_1987 » Do 3. Feb 2011, 16:50

Aber was wäre, wenn ich jetzt diese Dezimalzahl mit Pi geteilt nehme, dann bekomme ich ja normalerweise einen sauberen Bruch z.b 1/6 als dezimalzahl geschrieben. Kann ich diese Zahl in einem Bruch umwandeln???? Wenn ich es manuel eingebe wandelt er es ja auch in einen Bruch um

MFG öle
oele_1987
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2011, 16:42
Taschenrechner:

Re: F<->D geht, aber auch wieder nicht

Beitragvon elias.koegel » Fr 4. Feb 2011, 11:06

Ich habe es gerade mal ausprobiert, und es geht nicht. Rundungsfehler als Ursache scheiden aber aus. Denn Pi / Pi * 1 / 6 = 1 / 6 = 0,166666666666666 kann der TR in einen Bruch umwandeln, Pi / 6 / Pi = 0,166666666666666 dagegen nicht. Möglicherweise speichert der Rechner zu der Zahl in ein Flag, ob die Zahl als Bruch darstellbar ist.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste