Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX 9850GBPlus vs. FX9750G

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

CFX 9850GBPlus vs. FX9750G

Beitragvon deralf » Di 10. Aug 2010, 15:00

Hallo,
ich bin bei diesen Rechnern ziemlicher Laie, habe aber folgendes Problem. Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Mein Sohn braucht ab diesem Jahr eine grafikfähigen Rechner im Gymnasium. Nun hat meine Tochter noch einen CFX 9850GBPlus rumliegen, den sie auch nicht mehr braucht, der Mathelehrer meines Sohnes will aber seit diesem Jahr den FX 9750G sehen.
Gibt es da wirklich so grundlegende Unterschiede, die in der Schule auch gebraucht werden? Von der Bedienung sehen beide ja fast genauso aus. So nebenbei mal ca. 70€ sind ja auch nicht ganz ohne.

Danke!

Ralf
deralf
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:45
Taschenrechner:

Re: CFX 9850GBPlus vs. FX9750G

Beitragvon elias.koegel » Di 10. Aug 2010, 16:30

Für die Schule reicht der Taschenrechner meiner Meinung nach aus. Vom Prinzip her ist der nur ein neueres Modell, mit kleinen Zusatzfunktionen.
Beide haben kein CAS, beide sind mit Casio-Basic programmierbar, beide sind Grafikfähig, beide können normal rechnen, ....
Der neuer kann kgV und GgT ausrechnen. Toll. Dazu braucht man keine extra Funktion im TR. Zur Not kann man sich ein Programm selber schreiben, was das macht. Der neuere hat einen USB-Anschluss... Ich kenne viele aus meiner ehemaligen Klasse, die niemals eine Verbindung zu einem PC gebraucht haben. Und zur Not kann man sich billig selber ein Kabel bauen. Insgesamt sind die Neuerungen nicht so überwältigend. Hier können Sie sich selber einen Überblick verschaffen: (In dem Feld unter dem Button "Go" den CFX9850GB+ auswählen)

Die Frage ist eher, ob Ihr Sohn mathematisch begabt ist. Wenn er eh schon Schwierigkeiten hat, im Stoff mitzukommen, wird ihm ein anderer Taschenrechner die Sache nicht erleichtern. Die Leherer erklären zum Teil nur, wo welche Taste gedrückt werden muss und das wars. Da sieht man mit einem anderen Modell zum Teil alt aus. Da sich die beiden Typen aber etwas ähnlich sind, geht das vielleicht noch ganz gut. Wenn sich Ihr Sohn aber im Unterricht langweilt, dann ist es für ihn auch kein Problem, nebenbei seinen Taschenrechner zu untersuchen und damit umzugehen zu lernen.

Schlagen Sie doch dem Lehrer einen Deal vor. Ich Sohn wird vorerst mit dem CFX9850GB+ den Matheunterricht besuchen. Und wenn Sie feststellen, dass das nicht funktioniert und er wirklich den neuen Taschenrechner braucht, dann können Sie den immer noch kaufen. Lieber dann 10€ mehr bezahlen, als möglicherweise jetzt 70€ unnötig auszugeben.

Meiner Meinung nach wird die Taschenrechnerfrage von den Lehrern eh immer viel zu hoch gepusht. Ich fände es viel besser, all die Wir-machen-alles-für-dich-Taschenrechner aus dem Unterricht zu verbannen und entweder nur Kopfrechnen oder einen einfachen (sogenannten wissenschaftlichen) Taschenrechner zuzulassen. Aber wen interessiert schon meine Meinung... :-(
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron