Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Felder und Gleichungssysteme

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Felder und Gleichungssysteme

Beitragvon Gast » Fr 25. Jun 2010, 16:26

Hallo

Gibt es bei der Programmiersprache Casio-Basic die Möglichkeit Felder zu erstellen wie es z.B. bei C++ (ich habe mich bisher nur mit C++ mehr oder weniger aus Zwang wegen Studium mit Programmieren beschäftigt) möglich ist.

Weiterhin würde mich interessieren, ob man ein Programm erstellen kann mit dem man den Nutzer nach der Zahl von Gleichungen fragen kann, d.h. eine beliebige Anzahl an Gleichungen und wie man diese Gleichungen dann abspeichern könnte um dann einen Algorithmus zur Berechnung des Gleichungssystems durchlaufen zu lassen. Über die anderen vorhandenen Menüs geht das ja nicht ohne weiteres mit "komplexen Zahlen" zu erreichen, außer es gibt Umwege.

Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Gast
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 13:14
Taschenrechner:

Re: Felder und Gleichungssysteme

Beitragvon Paul94 » Sa 26. Jun 2010, 08:29

Hi!

Wenn du mit Feldern Arrays meinst, ist das leider nicht möglich. Da musst du mit Listen arbeiten, die genaue Syntax ist mir aber nicht geläufig.

Das mit der Eingabe sollte gehen, ich glaube aber nicht, dass es genügend Stringfunktionen gibt um die Gleichung in Koeffizienten, etc. zu zerlegen.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Felder und Gleichungssysteme

Beitragvon Gast » Sa 26. Jun 2010, 19:54

Gast
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 13:14
Taschenrechner:

Re: Felder und Gleichungssysteme

Beitragvon Paul94 » So 27. Jun 2010, 19:40

Hi!

Ich weiß es zwar nicht, die Programmierbibel allerdings:



Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Felder und Gleichungssysteme

Beitragvon elias.koegel » Mo 28. Jun 2010, 18:48

Stringfunktionen gibt es im CasioBasic keine. Also müsstest du alle Koeffizienten einzeln abfragen.

Listen sind schonmal ein guter Ansatz für die Koeffizienten. Falls du noch eine zweite Dimension brauchst, kannst du auch Matrizen nehmen.

Es gibt das Programm , in dem eine Partialbruchzerlegung durchgeführt werden kann. Dazu musste auch eine gebrochen rationale Funktion mit Polynomen im Zähler und Nenner eingegeben werden. Das kannst du dir ja mal an- und vielleicht auch abgucken.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste