Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Komplexe Zahlen / Eingabe

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon FFM » Do 17. Jun 2010, 15:21

Hallo Zusammen,


habe im Netz nichts passendes gefunden. Muss für Wechselstrom was berechnen, allerdings will es nicht funtionieren.

Ich muss folgende Gleichung ausrechnen:

Iq=U/Zs=(231V * e^-120i) / (1ohm - 3.18i)

Mit dem Nenner habe ich kein Problem nur mit dem Zähler und der Polarkoordinate.


Hoffe jmd kann mir helfen.


THX
FFM
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:14
Taschenrechner:

Re: Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon elias.koegel » Do 17. Jun 2010, 21:16

Da muss ich dich leider entäuschen. Mit der Polardarstellung der komplexen Zahlen kommt der CFX9850 nicht zurecht. Aber als kleine Beruhigung hinterher: Mit komplexen Zahlen haben die meisten Taschenrechner so ihre Probleme. Bevor du dir aus Frust einen neuen kaufst, probiere vorher gut aus, ob der alles könnte, was du brauchst.
Falls du etwas in Richtung Elektrotechnik studieren solltest, kann ich dir versichern, dass der 9850 locker ausreicht. Die Prüfungen sind so gemacht, dass man fast alles ohne GTR rechnen kann. Und nach den ersten Semestern wird eh nicht mehr so viel mit den komplexen Zahlen gerechnet. Es wird auch immer wieder empfohlen, per Hand zu rechnen, da die Lösungswege dann (auch für die Kontrolleure) nachvollziehbar werden.

PS: Mein Komilitone hat einen TI89 Titanium, den er über etwas Glück direkt zu Beginn des Studium gegen seinen 9850 bekommen hat. Erst vor kurzem hat er mir gesagt, dass er die interessanten Funktionen dieses Modells bisher (4 Semester) noch fast nie verwendet hat und der GTR eigentlich völlig Overkill ist.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon FFM » Fr 18. Jun 2010, 00:47

Jo Danke für deine Antwort...

Habe inzwischen es heraus gefunden, wie es läuft....Der gute Casio kann von Koordinatenform in Polarform unwandeln. Zwar etwas tricky, aber es klappt.

http://www.support.casio-europe.com/de/ ... ctid=grcfx
FFM
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:14
Taschenrechner:

Re: Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon Gast » Di 22. Jun 2010, 13:23

Hallo

Ich besitze den gleichen Taschenrechner und würde gern wissen, ob es zu diesem Gerät auch Betriebssystemupdates gibt. Vielleicht helfen diese ja auch weiter

Ansonsten würde mich noch interessieren, welche Programmiersprache das Gerät bei der Programmierung verwendet. Über den PC wäre es da vielleicht einfacher Programme zu erstellen als über den GTR, wenn möglich.
Gibt es ansonsten irgendwelche Programme, die vielleicht auch mit exponentieller Darstellung von komplexen Zahlen und mit 2x2 oder 3x3 Matrizen komplexer Zahlen rechnen können? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

MfG
Gast
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 13:14
Taschenrechner:

Re: Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon elias.koegel » Di 22. Jun 2010, 20:08

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Komplexe Zahlen / Eingabe

Beitragvon Gast » Di 22. Jun 2010, 21:21

Ok vielen Dank,
da weiß ich erstmal Bescheid.
Den Speicherchip auszutauschen wäre mir für meine Zwecke jetzt aber zu viel Aufwand. Ich werde mich da vielleicht mal am programmieren versuchen, wenn ich Zeit finde. Erstmal wieder in die Programmiersprache reinfitzen.
Gast
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 13:14
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste