Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

funktionswert berechnen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

funktionswert berechnen

Beitragvon armaren » Sa 17. Apr 2010, 06:09

Hallo
wie kann ich in run modus eine unter graph y1 abgespeicherte funktion aufrufen und für einen in variable A abgelegten wert berechnen?

für die erste ableitung hab ich das geschafft [OPTN] [F4] [F2] [VARS] [F4] [F2] [F1] 1, [ALPHA] A,

aber einfach nur die funktion krieg ich nicht hin. [VARS] [F4] [F1] 1 und dann?

vielleicht hat jemand ne iddee :-/
danke :D
armaren
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 05:50
Taschenrechner:

Re: funktionswert berechnen

Beitragvon elias.koegel » Sa 17. Apr 2010, 14:20

Die Graphen-Funktion benutzt die Variablen X und Y. (Deswegen auch nie X und Y in Programmen verwenden, wenn man gleichzeitig Graph-Funktionen benutzt.)

Wenn du den Wert einer Funktion (gespeichert in Y1) an der Stelle 5.3 berechnen willst, geht das so:
5.3 [->]X
[VARS][F4][F1]1

Wenn du nun EXE drückst, wird der Wert für Y angezeigt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: funktionswert berechnen

Beitragvon cfxm » Sa 17. Apr 2010, 14:45

Normalerweise geht das mit Y1(A).
Aber wie ich gerade selbst erstaunt festgestellt habe, wird auf älteren Rechnern mit dem Wert in X gerechnet und das Ergebnis dann mit A multipliziert - was natürlich sinnlos ist. Schade eigentlich.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: funktionswert berechnen

Beitragvon elias.koegel » Sa 17. Apr 2010, 20:13

Das mit A gerechnet wird, ist logisch. Im Prinzip hat man ja nichts anderes geschrieben, als f(x)*A --> Y1 * A --> Y1 * ( A ) --> Y1(A)
Aber ich muss zugeben, dass das etwas ungewöhnlich gelöst ist.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: funktionswert berechnen

Beitragvon armaren » Di 20. Apr 2010, 07:37

Danke! Suppi! Da wär ich im leben nie drauf gekommen und die Bedienungsanleitung verrät auch nichts dazu. Sag elias, woher wusstest du das??

Auf jeden Fall DANKE!
armaren
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 05:50
Taschenrechner:

Re: funktionswert berechnen

Beitragvon elias.koegel » Di 20. Apr 2010, 13:59

Das ist eine gute Frage... Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. Vielleicht ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass sich der Wert von X ändert, wenn ich ins Graph-Menü gehe. Oder vielleicht habe ich das auch mal aus anderen Programmen abgeguckt. Ich kanns nicht mehr sagen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste