Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

FX 9750 G plus oder FX 9750 GA plus?

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

FX 9750 G plus oder FX 9750 GA plus?

Beitragvon Alexanderx1 » So 28. Mär 2010, 13:58

Hi erstmal

also ich habe vor mir demnächst einen grafikfähigen rechner zu kaufen
und da jeder in meiner jetzigen klasse den FX 9750 GA plus benutzt stellt sich mir die frage ob der FX 9750 G plus sehr anders in der bedienung ist weil ich eben diesen um einiges günstiger bekommen kann als den rechner meiner klassenkameraden

noch als info ich besuche eine 2jährige fachoberschule in sachsen falls es irgendetwas zur sache tut

MfG Alex
Alexanderx1
 
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:51

Re: FX 9750 G plus oder FX 9750 GA plus?

Beitragvon cfxm » So 28. Mär 2010, 20:03

Der fx-9750GA Plus unterscheidet sich meines Wissens nur durch ein deutlich kontrastreicheres Display vom fx-9750G Plus. Wenn du dir aber wegen ein paar Euro dieses grässliche Grün antun willst, dann mach das...

Empfehlen würde ich übrigens keinen von beiden. Sinnvoller wäre da schon der fx-9750GII.
Dieser unterscheidet sich zwar in der Tat etwas in der Bedienung, aber es ist jetzt auch nicht so, als ob man damit völliges Neuland betreten würde. Schließlich bekommt man dafür auch deutlich leistungsfähigere Hardware geboten, was allerdings bei einigen älteren Programmen auch zu Problemen führen kann. Softwaretechnisch hat sich auch einiges getan, aber es würde hier zu lange dauern alles aufzuzählen. Auch sollte man sich überlegen, statt des fx-9750GII gleich auf die größeren Modelle fx-9860GII/fx-9860GII SD zu setzen. Diese bieten ein paar weitere Menüs wie Tabellenkalkulation und eActivity und als großen Bonus die Add-in-Fähigkeit - also das Nachinstallieren kompletter Module (=weitere Hauptmenüeinträge). Überdies haben beide noch ein hintergrundbeleuchtetes Display und ein Modell hat sogar einen SD-Kartenslot. Da der fx-9750GII nur eine abgespeckte Variante letzterer ist, gibt es quasi keinen Unterschied in der Bedienung. Ein neuer, für Juli 2010 angekündigter Rechner, der fx-7400GII, wird noch weniger Funktionen als der fx-9750GII aufweisen und folglich auch günstiger im Preis sein. Verzichtet wird beispielsweise auf einen USB-Anschluss, etwas Nutzerspeicher und diverse Menüs wie DYNA, RECUR, CONICS, TVM und das komplette Gebiet der Matrizenrechnung.

Ob du nun bei den alten Rechnern bleiben möchtest, musst du selbst entscheiden. Fakt ist allerdings, dass diese Geräte nicht mehr weiterentwickelt werden und neue Funktionen nur noch für die Modelle fx-9860G/fx-9860GII sowie fx-9750GII und fx-7400GII erscheinen. Der Vorteil jener "GII-Modelle" ist nämlich, dass sich das Betriebssystem zu jedem Zeitpunkt mit einer neueren Version aktualisieren lässt.

Übrigens besitzen alle genannten Rechner kein Computeralgebrasystem - dafür gibt es den ClassPad 300/330.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron