Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Grenzwert des Differenzenquotienten

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Grenzwert des Differenzenquotienten

Beitragvon Lawi » So 15. Nov 2009, 18:05

Hey,

ich hab vor kurzen auf eine Schule gewechselt die mit dem Texas-Ti Arbeiten. Da ich aber eig. mit dem Casio rechner sehr zufrieden bin und er auch um einiges schneller ist würde ich gerne mit ihm weiterarbeiten. Mein jetziger Mathelehrer kennt sich leider kein bisschen damit aus. Bisher war das kein Problem da ich's mir zum größtenteil selbstbeibrachte, jetzt bin aber leider an einem Punkt an dem ich scheiter. Es handelt sich um folgendes:

Wir sollen den Grenzwert des Differenzenquotienten mit der Listenfunktion des GTR nähern

Beim Texas T- geht das irgendwie mit der Listenfunktion, doch bei unserem find ich es einfach nicht herraus. Ich weiß das ich mich warscheinlich sehr undeutlich ausdrücke, aber ich weiß leider auch nicht wie ich's besser erklären soll. Ich probiere irgendwie die Änderungsrate von Punkt a zu Punkt b zu bestimmen aber so regelmäßig....
als bsp. f(x)=10x-2x²
muss irgendwie rauskommen:
L1 L2
1 .5
2 .25
3 .125

Falls es hilft kann ich auch die Anleitung für den Texas hochladen (die unser Lehrer uns gab).

Falls mir irgendwer weiterhelfen kann wäre ich super Dankbar dafür und besten dank auch an alle die sich hiermit beschäftigen.

mfg
Lawi


*Update*
ich hab mein problem jetz fast selbst gelöst, jedenfalls l1 und l2. Meine Frage ist jetzt nurnoch wie kann ich in der Listenfunktion mit Graphen arbeiten? bzw. mit fertigen Funktionen?
Lawi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2009, 17:51

Re: Grenzwert des Differenzenquotienten

Beitragvon CFXG2 » Mo 16. Nov 2009, 14:03

Das mit L1 und L2 also dieses mit ...-x² geht in einer Liste so:

Seq(S,S,1,200,5) -> List1

Ums zu verstehen:


Seq
Is ne Listenerstellung

(S,S
Ist ne Temporäre Variable

,1
Mit welcher Zahl der anfangen soll

,200
Bei welcher Zahle er aufhören soll

,5)
Was er bei Jeder Zahl dazukommen soll

-> List1
In welche liste es soll

Sieht ungefähr so aus:
1 1
2 6
3 11
4 16
5 21
.
.
.
.
.
40 196


Um jetzt diese Liste Graphisch zu zeichnen(Nehmen wir jetzt mal einfach):
Y=List 1

Oder um diese als Kreise zu zeichen eben
r=List 1
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Grenzwert des Differenzenquotienten

Beitragvon Lawi » Mo 16. Nov 2009, 17:39

besten dank erstmal für deine Antwort :)

Leider hackt der letze schritt immernoch ein wenig bei mir. Ich hab jetzt


L1 L2 (1/2^list 1) L3
1 0.5
2 0.25
3 0.125


In L3 hätte ich gerne eine Formel die ca. so aussieht: (f(2+h)-f(2)/h)
sprich: Y1(Graph)(2+List2)-Y1(graph)/list 2

leider klappt es einfach nicht so wie es soll. Habe auch schon probiert anstatt Y(Graph)1 den graphen zu speichern und mit fn einzufügen... leider klappt es einfach nicht so wie's soll.
Lawi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2009, 17:51


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron