Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon Luigi » Mo 14. Sep 2009, 16:16

Hallo an alle,

ich habe heute meinen fx-9750G PLUS bekommen. Dann wollte ich gleich ein paar Programme bzw. Spiele draufmachen. Nach einigem stöbern durch verschiedene Seite bzw. Foren habe ich ein paar wichtige infos gefunden. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht wie man die cat dateien auf den GTR zieht. Ich habe mich im internet nach diesem sb-62 kabel umgeschaut. Ich frage mich nur wie man das an den PC anschließt.

http://www.arlt-taschenrechner.de/unter ... r/sb62.jpg

Das hat ja keinen usb anschluss :-(. Kann mir einer sagen wie man das macht oder ob ich noch etwas zusätzlich brauche ? Ich habe dieses Kabel noch nicht gekauft !. Und dass Programm FA-123 bzw. FA-124 verstehe ich trotz der vielen Tutorials nicht. Wäre sehr nett wenn ich bald eine Antwort bekomme

Lg Luigi
Luigi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:09

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon elias.koegel » Mo 14. Sep 2009, 17:30

Das ist auch kein Kabel für den PC. Dieses Kabel ist für die Kommunikation zwischen zwei Taschenrechnern.

Das Kabel für einen PC sieht zum Beispiel so aus:

Es hat in der Regel einen seriellen Stecker für den Computer und einen Klinkenstecker für den GTR.

Man kann das Kabel zum Teil auch mit Adaptern USB zu Seriell benutzen, allerdings kann es sein, dass nicht alle Adapter fehlerfrei arbeiten. (Dürfte für neuere Notebooks interessant sein.)

Du kannst dir so ein Kabel auch selber bauen. Eine von vielen Anleitungen hier:
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon cfxm » Mo 14. Sep 2009, 17:48

Das FXI-Kabel ist nicht kompatibel zur offiziellen Casio-Software FA-123/124.
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon Luigi » Mo 14. Sep 2009, 18:28

Also mal ein paar Infos:

1. Ich bin kein guter Bastler
2. Meine Eltern werde ich auch nicht fragen

Und was hat es jetzt mit diesem Patch auf sich. Tut mir echtl eid aber ich verstehe im Moment nur Bahnhof xD. Aber ich habe ihn ja erst seit heute mirgen. Und dieses Übertragen geht nur per Kabel ? Das bringt dir dann ja garnix bei Arbeiten....

Hoffe dass ihr noch Geduld mit mir habt ^^

Lg Luigi
Luigi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:09

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon elias.koegel » Mo 14. Sep 2009, 21:06

Eine Alternative ohne Kabel wäre die Programme abzuschreiben, aber das ist viel Arbeit, wo sich schnell Fehler einschleichen. Das ist eine eher schlechte Alternative. Also wirst du um so ein Kabel nicht herumkommen, wenn du Programme auf den GTR speichern willst.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon cfxm » Mo 14. Sep 2009, 22:58

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon Luigi » Di 15. Sep 2009, 12:58

Luigi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:09

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon cfxm » Di 15. Sep 2009, 13:44

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon grararara » Mi 23. Sep 2009, 18:57

bitte helft mir ich habe einen C fx-9750 GII und komme damit nicht klar wie kann ich ihn mit dem computer verbinden ich brauche dieses Programm CESG 502 aber ich kriege es nirgentwo gedownloadet
usb-kabel habe ich
ich sitze hier schon eine stude dran
bitte helft mir
grararara
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:48

Re: Spiele/Programme auf meinen GTR ziehen

Beitragvon cfxm » Do 24. Sep 2009, 13:09

FA-124 installiert den Treiber normalerweise automatisch. Sollte er dennoch nicht vorhanden sein, findest du ihn in der .cab-Datei von FA-124 auf der mitgelieferten CD.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Nächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste