Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Datenübertragung

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Datenübertragung

Beitragvon Doeni » Fr 4. Sep 2009, 16:23

Und zwar funktioniert die Übertragen zwischen 2 Taschenrechnern nicht. Der TR der etwas empfänt zeigt einen Error an.
Weiß jemand woran das liegen kann ? Hab auch das passende Kabel gekauft.
Doeni
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2009, 11:18

Re: Datenübertragung

Beitragvon cfxm » Sa 5. Sep 2009, 12:40

Kabel richtig angeschlossen (muss klicken)?
Empfangsgerät vor dem Senden auf "Receiving" gestellt?
Vielleicht sind auch die ausgetauschten Daten nicht kompatibel (z. B. List 26: fx-9860G => CFX-9850GC PLUS)?

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » Sa 5. Sep 2009, 17:21

An der Übertragung zwischen zwei Rechnern kann eigentlich nichts schiefgehen. Ist vielleicht das Kabel defekt? (Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn der Empfänger einen Error zeigt, nach dem die Daten losgesendet wurden.) Ist auf dem Empfangsrechner noch genug Speicher frei?
Nutzt du die Befehle Send und Recive im Main Menü oder sendest du über das LINK-Menü? (Ersteres funktioniert nämlich nicht.)
Geht die Übertragung auch in die andere Richtung nicht? Geht sie auch mit anderen Rechnern nicht?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Datenübertragung

Beitragvon Doeni » So 27. Sep 2009, 11:43

Es sind 2 CFX-9850GC Plus und ich versuche über das Link Menü zu senden aber sobald ich auf meinem GTR senden drücke kommt auf dem Empfänger ERROR und anderstrum ist es genau so...
Doeni
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2009, 11:18

Re: Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » Mo 28. Sep 2009, 14:37

Eigentlich müsste das idiotensicher funktionieren. Ist vielleicht der eine GTR getunt worden? Insbesondere hochgetaktet worden?
Vielleicht ist wirklich das Kabel defekt. Wobei es dann so sein müsste, dass in die eine Richtung der Fehler sofort auf dem Empfänger angezeigt wird, und in die andere RIchtung der Fehler erst nach einer längeren Zeit erscheint.
Falls du einen Durchgangsprüfer hast, könntest du mal den Durchgang der Leitungen testen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Datenübertragung

Beitragvon CFXG2 » Mo 28. Sep 2009, 15:45

PS davor: Gibt es aufm GTR denn ADDINS?/Insight?
PSS davor: Mach mal nen neues programm. Darin schreibste.
OpenComport38k
CloseComport38k

Ich hatte das f´gleiche Problem mit Insight 1.05(Oder so xD) und meinem fx-9860 GII.

Ich hatte in Insight mal ein bischen gemacht gegugt etc. Dann wollte ich mit meinem Freund ein paar programme austauschen. Empfangsfehler, Übermittlungsfehler. Da dachte ich mist. ich habe doch nur in Insight etwas gemacht seit unserem letzten mal(Wo es noch gefunzt hat). Also ich habe dort dann einiges getüftelt und da war ClosePort. Gedrückt gemacht getan. Lief. Dann aber dieses Szenario:

- Mit PC verbunden.
- Datentransfer angemacht(Wie immer
- Verbinden in FA-124
- Ins Storage Ansicht gegangen
- dann habe ich eine Datei geschickt/empfangen(Egal was) und plötzlich beim Senden am Anfang bei 1%. War die Verbindung futsch. Aufm TR Beendet. Und am PC sah es so aus als wenn der TR das beendet hätte(Verbindung weil der Connect Knopf anklickbar war.)

ich war verzweifelt.

Dann Reset ohne Add-Ins.
NIX
Liegt an Insight ok dann Addins auch.
Reset mit Addins.
Mittendrin eingefallen, wenn Insight das Problem gemacht hat, ich nix mehr aufn TR laden kann und Insight weg ist. WIE soll ich dann das wieder reparieren :?: .
Mist.
An PC angeschlossen. Freude. Lief wieder. Das komische. Ich habe bevor ich ClosePort gemacht habe ein Backup gemacht, wollte erst schon reset machen. Dann jetzt wollt ich sachen wieder drauf laden(Add-Ins). Was war. Alle ADD-INS aufm Storage drauf. Aber im Menü war nix. NIX. Alle ADDINS runter nochmal. NIX. Alle neu runtergeladen. Durch nen vergleichApperat geschickt. Keine veränderung. Die heruntergeladenen funktionieren aber.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Datenübertragung

Beitragvon SimonLothar » Di 29. Sep 2009, 06:02

INSIGHT 1.05 enthält Diagnosikfunktionen für die serielle Datenübertragung. Ich benötige sie manchmal bei der Entwicklung von Kommunikationsprogrammen für andere serielle Geräte (z. B. Messgeräte). Sie sind nicht geeignet für die GTR-GTR-Kommunikation. Wenn man damit den seriellen Kanal öffnet, dann muss man ihn auch wieder explizit schließen oder den GTR zurücksetzen. Das OS erkennt einen geöffneten seriellen Kanal und benutzt ihn nicht! Das habe ich auch in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » Di 29. Sep 2009, 18:33

Das dürfte Doeni nur wenig helfen, denn der 9850GC+ hat die Befehle OpenComport38k, CloseComport38k nicht. Und Probleme mit einem schon geöffneten ComPort oder irgendwas in der Art gibt es dort auch nicht. Dort gibt es nur ein Transfer-Menü und die beiden Befehle Send() und Recive(), die aber nicht ohne weiteres funktionieren.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Datenübertragung

Beitragvon Doom18 » Mo 3. Mai 2010, 18:38

Hi, ich habe mich hier angemeldet weil ich genau das gleiche Problem habe wie der Autor dieses Threads. Habe einen casio cfx 9850gc+ und nix geht zu schicken zu dem selbigen oder einem fx-9750g+ oder cfx 9850gb+. Es kommt immer Transmit Error... Der Verkäufer des Kabels hat mir noch eins geschick ohne diese Entstörer...auch nix. Was kann ich tun? Kann man irgendwo die Sendefrequenz oder so etwas einstellen?
Bitte um schnelle Hilfe (es sind bald Prüfungen)!

MfG: Doom
Doom18
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 18:31

Re: Datenübertragung

Beitragvon cfxm » Di 4. Mai 2010, 15:52

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Nächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron