Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

GTR 9850gb plus mit externer stromversorgung

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

GTR 9850gb plus mit externer stromversorgung

Beitragvon Matze » Mi 2. Sep 2009, 17:34

hi
hat mal die idee meinen gtr ohne batterien laufen zu lassen
geht das mit nem trafo und nem kabel oder mit nem externen akku?

mfg
matze
Matze
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:18

Re: GTR 9850gb plus mit externer stromversorgung

Beitragvon elias.koegel » Mi 2. Sep 2009, 21:45

Das funktioniert, wenn man einige Dinge einhält. Die Spannung, mit der das Gerät betrieben wird, liegt bei 4 * 1,5 V, also insgesamt 6V. Ob die von einem Trafo, einem Akku oder Batterien in oder außerhalb des Gehäuses kommen, ist dem GTR egal. Viel Leistung wird nicht benötig. Das sind auf jeden Fall unter 10 mA.

Die erste Hürde ist, einen Adapter zu bauen, der die Form der 4 Batterien hat, somit genau ins Batteriefach passt und an den richtigen zwei Stellen die Spannung zur Verfügung stellt. (Dürfte zumindest besser sein, als irgendwas wild anzulöten.)
Die zweite Hürde ist, sicher zu stellen, dass die Spannung nicht ausversehen verpolt (+ und - vertauscht) werden kann. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass der GTR kaputt geht.

Für die Verwendung eines Trafos gibt es noch einiges mehr zu beachten. Zuerst solltest du auf jeden Fall ein Steckernetzteil nehmen. Dürfte das einfachste sein. Dieses sollte ebenfalls 6 V Gleichspannung, stabilisiert und geglättet ausgeben.
Ein stabilisiertes ist besonders wichtig, da ein unstabilisiertes bei geringer Last (und der GTR ist eine sehr geringe Last) eine höhere Spannung als angegeben ausgibt. Außerdem sind die unstabilisierten selten gegen Spitzen auf dem Netz oder noch schlimmer, gegen den Spannungsstoß beim An-/Abstecken gesichert. Dieser Spannungsstoß dürfte den GTR ziemlich sicher zerstören.

Akkus sind da unkomplizierter, nur musst du auch hier die 6V erreichen. Dazu wären zum Beispiel 5 * 1,2V AA oder AAA Akkus geeignet (NiCd, NiMh) oder ein Blei-Akku mit 6V.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: GTR 9850gb plus mit externer stromversorgung

Beitragvon Matze » Do 3. Sep 2009, 15:16

ja danke ich werde mal schauen was ich mir so bastle
wird wahrscheinlich nen akku mit akkus :D
noch mals vielen dank
matze
Matze
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:18

Re: GTR 9850gb plus mit externer stromversorgung

Beitragvon 3298 » Fr 4. Sep 2009, 07:22

4 NiMH-Akkus reichen aus, ich betreibe meine beiden Grafikrechner mit je einem 4er-Set der AAA-Version dieser Akkus (die Akkus stecken wie Batterien im Batteriefach, ich brauche dafür nichts Externes).
Und was die falsche Polung betrifft: Ich habe vor einem Jahr meinen AFX zu Reparaturzwecken (gebraucht bei Ebay gekauft, mit offenbar defektem Flash angekommen) geöffnet und dann über ein Netzteil mit Krokodilklemmen mit Strom versorgt, um das Verhalten bei Druck auf manche Bauteile zu erforschen (bei Druck auf den Flash lief er manchmal, war also ein Wackelkontakt). Die Krokodilklemmen hab ich zwar mehrmals vertauscht, aber dem Rechner hat es nicht geschadet (er läuft prima - das Problem mit dem Flash ist inzwischen auch gelöst).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste