Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Beitragvon markus » Mo 22. Jun 2009, 22:59

Dieses Forum ist (wirklich) meine letze Hoffnung:

Und zwar geht es darum, dass ich nächste Woche eine Statistik Klausur zu bestehen habe.
Das Problem werden diverse Definitionen und ähnliche Texte sein, die "auswendig" wiedergegeben werden müssten.
Wenn ihr mir sagen könntet, ob es für jemanden mit "mittleren technischem Verständnis" möglich ist,
dass ich mir ein Programm downloade mit dem ich Text auf meinen Taschenrechner übertragen kann, dann
wäre mir verdammt viel geholfen.

Zur weiteren Information: Ich besitze einen Casio FX-7400G Plus - und ein Datenkabel
ist auch schon bestellt. Was also um alles in der Welt muss ich jetzt noch tun, dass ich einen Text auf meinen Rechner schreiben und diesen auf den Taschenrechner übertragen kann.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!!!!!
markus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35

Re: Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Beitragvon Paul94 » Di 23. Jun 2009, 06:57

Hi!

Ich kenne deinen TR nicht, aber wenn der programmierbar ist kannst du das auf dem Rechner direkt machen. Dazu ins Programm-Menü und New drücken. In den Editor kannst du dann deine Definitionen schreiben. Du darfst im Programm-Menü dann aber nicht auf EXE drücken, um deine Definitionen zu sehen, sondern musst auf EDIT drücken.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Beitragvon markus » Di 23. Jun 2009, 17:42

Hey Paul;
erst mal DANKE, dass du geantwortet hast.
Wie man über den Taschenrechner Text eingibt, dass hab ich inzwischen raus bekommen.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage (weil es doch einiges an Text ist) ob das ganze nicht auch am Computer
geschrieben werden kann und dann einfach auf den Rechner übertragen werden kann...
Weißt du/ihr dazu was genaueres???
markus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35

Re: Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Beitragvon 3298 » Di 23. Jun 2009, 18:36

So geht's:
FA-124 herunterladen und installieren, dann auch starten, unter "Tool -> Model Type" auf "fx-7400 / CFX-9850G Series" klicken, mit "File -> New" eine neue Datei erstellen, dann "Item -> New -> fx-7400 / CFX-9850G Series", um ein neues Taschenrechnerprogramm zu erstellen, Programmnamen eingeben (maximal 8 Zeichen, Kleinbuchstaben werden automatisch zu Großbuchstaben konvertiert, Beispiel: "Formeln"), auf dem Programmnamen, auf "Programs" im Unterfenster "Catlg1" doppelklicken, dann sollte der Name des Programms erscheinen. Auf diesem auch doppelklicken, dann öffnet sich ein neues Unterfenster, darin wird der Text eingetippt. Die erste Zeile, "Filename:FORMELN", darf dabei nicht gelöscht werden! Danach das Unterfenster schließen, bei der Frage, ob man die Änderungen speichern will, auf "Ja" klicken (was sonst), bei Bedarf den ganzen Kram auch noch auf die Festplatte speichern ("File -> Save") oder einfach nur an den Taschenrechner schicken (Kabel anstecken, unter "Link -> Communications" den richtigen Port einstellen, TR: Empfangsmodus; PC: Programm markieren, "Link -> Transmit" anklicken und warten, bis das Programm auf dem TR ist ;) ).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Hilfe: Texteingaben fx-7400 G

Beitragvon markus » Mi 24. Jun 2009, 06:04

ein rießiges DANKESCHÖN - werds probieren und hoff mal, dass es klappt!!!!
markus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron