Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Drahtlose übertragung von Daten

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Di 2. Jun 2009, 08:45

Hey ich weiß ja nich wie viele hier noch aktiv sind aber ich stell mal doch eine recht spezielle Frage:
Kann man mit dem cfx 9850Gx drahtlos Daten übertragen? Ich hab hierzu mal was bei conrad rausgesucht wobei ich mir nicht sicher bin ob es geht und es scheint mir auch noch nicht das optimale:
http://shop.conrad.at/ce/ProductDetail. ... ode=130428
Vllt hat ja jemand eine Idee :)

MfG

1mannlan
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon SimonLothar » Di 2. Jun 2009, 09:23

Interessante Idee. 130428 scheint keine Möglichkeit zur Kanalwahl zu haben. Man benötigt aber zwei Kanäle Tx und Rx. Ich glaube, ich werde es mal mit dem Funkmodem versuchen. Da wird auch eine RS232/TTL-Option direkt mitangeboten.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Di 2. Jun 2009, 09:25

ja es geht aber hier um eine kostengünstige lösung^^
also ich kenne jemanden der könnte es mir als schaltplan für smd so ungefähr geben.
würde um die 10euro + geätze platine kosten...deshalb such ich eben^^
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Di 2. Jun 2009, 17:47

Nun, ich würde kleine Funkmodule empfehlen: Bei pollin.de Bestellnummern 810 047 bis 49.
Die haben schon alles eingebaut, was du brauchst, was den Funk-Teil betrifft.
Dann brauchst du noch nen Mikrocontroller (ich würde nen Atmega empfehlen, weil die schon ne serielle und SPI eingebaut haben). Wie die Kommunkation dann im Detail abläuft, müsste man nochmal durchdenken. Aber wahrscheinlich wird jeder Mikrocontroller die Kommunikation komplett durchführen müssen, bevor sie an die nächste Stelle weitergeleitet werden kann. Außerdem musst du im Protokoll noch ein Byte umschreiben, weil der andere GTR die Daten sonst nicht empfängt.

Wenn du das ganze schön klein aufbaust, kannst du das ins Gehäuse des GTRs einbauen, so dass man von außen nichts davon sieht! Und wenn man das dem Lehrer nicht auf die Nase bindet, kann das für Arbeiten sehr praktisch werden.

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens noch Infrarot. Jeder TR hat einen Sender und Empfänger und kommuniziert mit einem "Server", der in irgendeinem Rucksack versteckt ist. Vorteil, man kann mit mehr als nur einem TR kommunizieren, im Gegensatz zum Funk, wo nur 2 TRs gehen, wenn man nicht noch nen Server dazwischenbaut, oder aber ein gutes Komunikationsprotokoll festlegt.

Wenn du willst, kann ich dir die Vorschläge noch detailierter unterbreiten.

Das Funkmodul, was du rausgesucht hast, funktioniert wahrscheinlich so ähnlich, wie das von mir genannte, das sollte also auch damit gehen. Aber um die Mikrocontroller wirst du nicht drumrum kommen, da du im Protokoll ein Byte ändern musst. Das Protokoll wurde so verunstaltet, dass nur Verbindung zwischen PC und TR möglich ist. Wenn man aber von TR zu TR haben will (über die Send und Recive-Befehle), muss man eben diese Änderung vornehmen. Als Beweis: Du kannst dir ja mal so ein TR-TR-Kabel nehmen und versuchen, darüber was an den anderen TR zu senden.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Do 4. Jun 2009, 17:01

Also in Sachen Infrarot hatte ich auch schon rumprobiert. Allerdings hab ich während meine Praktikums erfarhen, das wohl das Signal zu schwach für die LED´s wäre... auch müsste ich das für Licht kodiern usw...naja es wär zu umständlich. Aber mir geht es eher darum, ich habe hier kein Gerät um Atmegas zu bespielen...das müsste dann auch noch her, aber ich glaub so um die 30 euro ein billiges wird schon gehn...^^...
solange es ins gehäuse passt und relativ wenig aufwand hat würde ich mich über details freuen :)
Äh und zu der Sache mit dem Server beschreib das mal genauer hört sich interessant an :D
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Fr 5. Jun 2009, 16:21

Da das Thema hier nicht zum ersten mal auftaucht, gebe ich dir hier erstmal so ein paar Tipps, die du dir mal durchlesen solltest. Dort habe ich meines Wissens auch schonmal meine Ideen von wegen Server geschrieben.
Das wichtigste für dich ist das eine vorhandene Chat-Kabel (mit Mikrocontroller), das für dich die Grundlage wäre, nur dass bei dir die Kabel durch Funkmodule ersetzt werden, und evtl. ein Server oder mehrere Server/Clients (für dezentral) statt dem µC eingesetzt werden.

viewtopic.php?f=36&t=3292&hilit=chat
viewtopic.php?f=31&t=2383&hilit=chat
viewtopic.php?f=36&t=3257&hilit=chat
viewtopic.php?f=31&t=2001&hilit=chat
viewtopic.php?f=36&t=3215&hilit=chat
viewtopic.php?f=36&t=3250&hilit=chat
viewtopic.php?f=36&t=3228&hilit=chat
viewtopic.php?f=36&t=3218&hilit=chat

Und wenn du mal nach "Chat" suchst, wirst du noch jede Menge finden. Arbeite das mal durch und melde dich, wenn du weitere Fragen hast.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Fr 5. Jun 2009, 22:01

Ok zum thema chat weiß ich genug... ich hab den kontakt zum entwickler schon länger...:D
aber wichtiger wär mir nun erstmal eine einfache funk übertragung ohne chat :)
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Fr 5. Jun 2009, 22:31

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Fr 5. Jun 2009, 23:27

Wenn die Hardware von Kehrblech schon funktioniert, dann ist ja der erste Teil schon geschafft. Alles weitere ist Software der Atinys. Falls ihr vorhabt, das für mehr als 2 GTRs aufzubauen: Ich würde eine dezentrale Lösung bevorzugen. Jeder GTR wird dann über eine Adresse (zum Beispiel die ersten 3 Buchstaben des Vornamens) angesprochen.

Für mich lohnt sich die Funkgeschichte leider nicht mehr, da man sowas in der UNI nicht braucht. Das wäre nur in der Schule interessant gewesen.

@Kehrblech:
Welche Funkmodule hast du genommen?

Mit "Stromversorgung unterbrochen" meinst du bestimmt einen Sleep-Mode vom AVR, aus dem er durch einen externen Interrupt aufweckt? Die verbrauchen nur noch wenige µA, also wirklich wenig. Wobei sich das bei monatelanger Betriebsdauer bemerkbar machen könnte...
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Sa 6. Jun 2009, 07:42

@kehrblech...
du sagst, "es läuft auch schon ein chatprogramm" heißt das also das alle zu einem host funken? oder hast du die Chat-platine eingebaut...könntest du das mal weiter erläutern?
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Nächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste