Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Drahtlose übertragung von Daten

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Di 9. Jun 2009, 16:28

Das Protokoll vom CFX 950 GB+ bekommst du hier: http://users.telenet.be/gp/casio/ unter Information. (Wenn man von der Seite nichts weiß, ist die verdammt schwer zu finden.) Dort steht genau, wie sich die Pakete zusammensetzten. Leider sind da Unmengen an Overhead dabei, die man weglassen kann. Deswegen würde ich für die Funkstrecke ein eigenes Protokoll empfehlen, dass dann der Atmega oder Atiny jeweils umsetzt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Di 9. Jun 2009, 18:23

Aber wie is das, man kann doch beim cfx9850 den "Send(" befehl nur zum Senden zum PC nutzen.
Dazu bräuchte man Frangenbergs Platine (Seine Seite is uralt aber die Platine von ihm is wohl ziemlich fett :D).
Oder geht das dann auch ohne?
Das Problem beim CFX ist nämlich das er nur sendet, wenn er denkt am anderen ende wär ein PC
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Di 9. Jun 2009, 19:15

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Di 9. Jun 2009, 22:16

Das ist also in der Chatplatine inbegriffen?
D.H. man könnte sie dann evt für einen cfx9850 nutzen *hoff*^^
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Mi 10. Jun 2009, 06:32

Die Hardware müsste passen. Wie es scheint, passt die Software auch. Der Anpassungsaufwand dürfte minimal bis null sein.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Mi 10. Jun 2009, 14:24

Die Hardware passt. Die Software nicht. Sollte aber kein großer Aufwand sein die zu schreiben. Könnte nur eng mit dem Speicherplatz werden, man müsste dann einen anderen µC nehmen. Wenn das doch noch auf den ATtiny passt, könnte man die gleiche Platine benutzen. Wie viel Platz ist denn im CFX9850?
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Mi 10. Jun 2009, 19:43

64kb ist leider maximum, auf dem chip soweit ich weiß
ob GB oder GC spielt keine rolle der GB lässt sich in ein paar sekunden umrüsten auf 64kb :D
ps.: soweit ich weiß kann der GTR eben nur 64kb aufeinmal verwalten, allerdings kann man einen 512kb chip reinlöten dann eben 8x64kb^^
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 3298 » Mi 10. Jun 2009, 20:05

Wenn du den Speicherplatz meinst, siehe 1mannlan's Post.
Solltest du aber den Platz meinen, den du für die Platine brauchst, sag ich dir, dass schonmal jemand den CFX mit einer Plexiglasscheibe in der Rückseite ausgerüstet hat. Ein Bild war, glaube ich, auch dabei, auf dem konnte man sehen, dass da viel Platz drin war, jedenfalls zwischen der TR-eigenen Platine und dem Gehäuse. Und als ich meinen AFX repariert habe, habe ich da auch viel Platz drin gesehen. Falls es also nicht neben der TR-Platine geht, mit nichtleitendem Material (z.B. Plastikfolie) einpacken und auf die TR-Platine legen. ;) Ich weiß zwar nicht mehr, wo das mit der Plexiglasscheibe war, aber du kannst ja mal im Archiv-Bereich suchen.
Übrigens: Für den fx-9860 bist du hier im falschen Bereich, hier geht's eigentlich um die CFX-Rechner.

PS: Bei YouTube habe ich ein Video gefunden, in dem unter anderem ein geöffneter CFX zu sehen ist:
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon 1mannlan » Mi 10. Jun 2009, 21:56

Ps ich hab auch Plexiglas drinnnen :D
also es is schon platz
komm drauf an, hätte ich die genauen daten kann ich mach gucken :)
1mannlan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 19:55

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Do 11. Jun 2009, 13:17

Abmessungen sind 30*33*5mm. Speicherplatz reicht, da das Programm im Taschenrechner nicht allzu kompliziert werden muss. Was mich nur echt nervt ist, dass man im normalen Programmmodus keine Strings mit den Tasten eingeben und auch nicht über den Com-Port senden kann. Dadurch wird die gesamte Texteingabe und auch Ausgabe extrem langsam.
Hat der CFX auch die Befehle Send38k und Receive38k? Die verwenden ein einfacheres Protokoll, was kürzer ist. Außerdem senden sie dann mit einer höheren Geschwindigkeit. Und es gibt bei den keinen Error, wenn keine Antwort kommt.
Zuletzt geändert von kehrblech am Do 11. Jun 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron