Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Format der Spieldatei

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Format der Spieldatei

Beitragvon Lisa(: » Mo 9. Mär 2009, 18:01

Hallo :)
Ich habe grade gesehen, dass ich auf meinem Taschenrechner ja sogar Spiele spielen kann. Wollt ich natürlich gleich machen ;) - habe aber kein Linkkabel.
Es geht ja aber auch so, richtig?
Habe schon das Programm FA-124 und eine Spieldatei. Doch bei der Hilfe auf casiogo.de steht ich muss die cat Datei mit dem Programm öffnen. Meine Datei ist aber g1r .. Was muss ich denn jetzt tun?
Wäre über Hilfe dankbar.

LG Lisa
Lisa(:
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:07

Re: Format der Spieldatei

Beitragvon elias.koegel » Mo 9. Mär 2009, 18:31

Welchen Taschenrechner hast du?

Es geht auch ohne Linkkabel, das heißt aber, dass du das ganze Spiel abschreiben musst, was je nach Spielumfang sehr aufwendig sein kann.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Format der Spieldatei

Beitragvon 3298 » Mo 9. Mär 2009, 21:46

Wenn das Spiel im g1r-Format ist, musst du FA-124 unter Tool -> Model Type auf "fx-9860" stellen, dann mit File -> Open die Datei öffnen. Im Fenster "Computer" sollte dann der Name der Datei erscheinen, darauf solltest du doppelklicken, genauso wie auf dem danach erscheinenden "Program". Nun noch auf einem Programm doppelklicken und alles bis auf die erste Zeile (die mit "Filename:") in den Taschenrechner tippen (Vorsicht! Wenn da ein Befehl wie z.B. "Locate " steht - zu erkennen an den Kleinbuchstaben, die man nicht eintippen kann - , musst du den Befehl "Locate " im F-Tasten-Menü suchen, in diesem Beispiel unter Shift -> Vars -> F6 -> F4 -> F1). Nach dem Abtippen des ersten Programms geht's mit dem zweiten weiter (falls vorhanden), dann kommt das dritte, usw. Die Programme sollten übrigens die gleichen Namen habe wie in der Liste von FA-124 angezeigt, sonst kann es zu einem "Go ERROR" kommen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Format der Spieldatei

Beitragvon Lisa(: » Mo 9. Mär 2009, 23:25

Hey :)
Ahh vielen Dank. Hat mir sehr geholfen ! Allerdings bemerke ich jetzt, dass ich garnicht weiß, wie ich einige Sachen auf dem GTR erzeuge.. hab den fx-9750 GA Plus. z.B. List gibt es vllt iwo eine Anleitung, welche Kombinationen man drücken muss um sowas zu erzeugen? Wär mal praktisch ;)

LG Lisa
Lisa(:
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:07

Re: Format der Spieldatei

Beitragvon elias.koegel » Di 10. Mär 2009, 11:17

Da gibt es meines Wissens in der Anleitung am Ende eine Tabelle mit allen Befehlen. Wenn du keine Anleitung hast, kannst du die auf der Casioseite herunterladen.

Aber wie es aussieht bringt dir das Spiel möglicherweise nichts, da es für einen anderen Taschenrechnertyp geschrieben ist. Die 9860 sind nur bedingt kompatibel zu den 9850 und 9750er Modellen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Format der Spieldatei

Beitragvon defcon » Mi 11. Mär 2009, 14:14

Ja, g1r-Dateien koennen nur auf dem 9860er ausgefuehrt werden. Der 9750er kann damit nichts anfangen. Du brauchst Programme im cat-Format.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste