Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

FA 123 und ein Com-Converter

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Di 27. Jan 2009, 08:06

Hallo, ich bin neu hier mit meinem GTR und habe folgende Frage / folgendes Prolem.

Ich arbeite mit einem LapTop, welcher keinen Com Anschluss hat. Deswegen war ich so "klever" und hab mir im Netz einen Com Converter gekauft. Nun kann ich per USB einen Com-Anschluss zaubert und mein Übertragungs-Kabel wieder anschließen.

Nun meine Frage: Es geht nicht :( der Converter wurde angeschlossen und die passende Software installiert. Danach hab ich mein Fa123 Programm gestartet, alles eingestellt und versucht Daten zu übertragen - ohne Erfolg. Ich hab alle Com-Anschlüsse bei Fa123 probiert, leider ohne Erfolg.

@all: kann mit bitte jemand hier helfen?! Ich weiß nicht mehr weiter und ich brauch unbedingt Daten auf meinem GTR...

Viele Liebe Grüße, eine verzweifelte Lauretta :?
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon elias.koegel » Di 27. Jan 2009, 09:22

Das mit den USB zu COM Adaptern ist so eine Sache. Es ist bekannt, das viele nicht funktionieren und andere funktionieren. Wieso, weiß keiner und hat auch noch keiner untersucht. Wahrscheinlich hast du gerade einen erwischt, mit dem es nicht geht.

Du kannst aber trotzdem mal noch etwas versuchen. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Programme, die Daten auf den GTR übertragen können, z.B. CasioCom. Vielleicht ist so ein Programm ja toleranter und es funktioniert damit?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Di 27. Jan 2009, 09:31

okay danke erstmal - dann werde ich das mal versuchen und das programm runterladen...

also wirklich, wieso welche gehen und welche nicht muss doch eine begründung haen..... nun gut, dann vielen dank erstmal... ich meld mich ob es klappt

Gruß, lauretta
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Di 27. Jan 2009, 09:54

alles versucht, hab casiocom und auch das andere noch versucht. sch... geht wirklich nicht! :?

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich versuchen das kabel so lange umzutauschen bis es geht?! :cry: *schief*

nochmals danke, lauretta
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon elias.koegel » Di 27. Jan 2009, 11:28

Nein, nicht wieder gegen das gleiche Modell eintauschen, sondern gegen ein anderes. (anderer Hersteller z.B.) Frag doch mal deine Freunde, ob die einen Rechner mit COM-Port haben. Wenn ja, könnten sie dir die Daten mal überspielen. Das ist zumindest billiger.

Es könnte zwei Ursachen für das Problem geben.
1) Es kommt nicht genug Spannung/Strom aus dem Adapter raus, um die Schaltung in dem Stecker zu versorgen.
2) Es gibt Probleme mit dem Timing, die durch Verzögerungen durch den Adapter erzeugt werden könnten.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Di 27. Jan 2009, 12:16

okay dann werde ich wohl mal wieder meinen alten rechner aufbauen, der hat noch einen com anschluss - aber eben genau das wollte ich vermeiden...

ich danke dir trotzdem sehr für deine asführlichen und schnellen antworten!

das kabel werde ich dann gleic heute noch zurück schicken, schade eigenlich..

ich wünsche dir dann noch einen schönen tag.... :)
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon afxi » Mi 28. Jan 2009, 09:47

Wenn die Datenmenge klein ist, könntest du sie auch einfach abschreiben. :!:
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon defcon » Fr 30. Jan 2009, 08:03

Die USB-zu-COM-Konverter von DIGITUS sollten funktionieren. Allerdings gibt es zwei Versionen mit unterschiedlichen Chipsaetzen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob beide funktionieren. Einer davon geht auf jeden Fall, die Frage ist nur welcher.. :? Vielleicht kann man da mal anfragen und die wissen Bescheid, welcher oder ob beide mit dem Casio-Interface funktionieren.

und , wobei mir der zweite aktueller erscheint.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner:

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Mi 20. Jan 2010, 17:38

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinem USB Converter :-( . Wie oben beschrieben, möchte ich an meinen PC per USB Kabel Daten auf meinen GTR spielen. Beim letzten o.g. Versuch, habe ich einfach meine alten Rechner wieder aufgebaut. Nun kann ich das aber nicht mehr. Deswegen habe ich mir oben empfohlenen Converter gekauft. Alles funktioniert, mein PC hat eine Com-Schnittstelle eingerichet und ich kann diese im Geräte Manager auch bearbeiten bzw. neu zuteilen (das es Com2 bspw. ist).

Gut, nun kommt mein Anliegen. Es ist alles eingestellt, ich möchte meine Daten übermitteln und dann kommt die unten aufgezeigte Fehlermeldung. Was soll ich nur tun, habe ich was vergessen einzustellen??? Bitte helft mir, ich brauch die Daten auf dem GTR und ich weiß nicht mehr weiter...

Ich bin für jeden Tip erfreut...

Ganz liebe Grüße, Lauretta :oops:
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Re: FA 123 und ein Com-Converter

Beitragvon lauretta » Fr 22. Jan 2010, 14:07

Kann mir denn keiner Helfen...
lauretta
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:57

Nächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron