Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechnen mit Variablen

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Rechnen mit Variablen

Beitragvon Tricktickler » Sa 3. Jan 2009, 14:46

Hallo,

ich suche dringend ein Programm das mit mehreren Variablen bzw. Unbekannten rechnen kann. Also einfaches Formelumstellen. z.B. A-X+B=0 zu X=A+B
Das Ganze natürlich auch in komplizierterer Form.

Vielen Dank
Markus
Tricktickler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 14:43

Re: Rechnen mit Variablen

Beitragvon animus » Sa 3. Jan 2009, 23:43

tja auf einem rechner ohen cas ist das (meiner meinugn nach) nicht möglich, da der eechner eben keien system zum umstellen von formeln bestizt und die rechenleistung zu schwach ist
animus
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:06

Re: Rechnen mit Variablen

Beitragvon elias.koegel » So 4. Jan 2009, 16:45

Es gibt beim 9850 und ähnlichen Geräten im EQUA-Menü einen Punkt SOLVE. Dahinter versteckt sich ein Programm, was numerisch versucht, eine Lösung für die eingegebene Gleichung zu finden. Das funktioniert aber leider nur sehr unzuverlässig. Es wird immer nur genau eine Lösung gesucht, und die ist vom Startwert abhängig. Manchmal findet er auch gar keine Lösung, obwohl es mit Sicherheit gehen müsste. Besonders Winkelfunktionen sollte man vermeiden. Lineare Funktionen funktionieren dafür fast tadellos.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Rechnen mit Variablen

Beitragvon animus » So 4. Jan 2009, 21:13

er sucht doch was zur thermvereinfachung/lösung/umformung. das geht nur mit einem Computer-Algebra-System auf einem PC oder einem entsprechendem Taschenrechner wie dem Classpad 300 ! genau dazu ist dieser Rechner ja da, nciht weil er einen schönen touchscreen hat.
animus
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:06

Re: Rechnen mit Variablen

Beitragvon 3298 » Mi 7. Jan 2009, 09:37

Es geht nicht nur auf den Classpad-Rechnern, sondern auch auf den etwas älteren Algebra FX-Rechnern (ist ja logisch) und mit dem Add-in "Symbolix CAS" auch auf dem fx-9860. Symbolix gibt es im .
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste