Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

DCLL nicht mehr erreichbar?

Neuigkeiten und Änderungen im Deutschen Casio Forum.

DCLL nicht mehr erreichbar?

Beitragvon defcon » Sa 10. Okt 2009, 10:14

Seit einiger Zeit ist die DCLL nicht mehr erreichbar. Ist das Projekt noch aktuell?
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: DCLL nicht mehr erreichbar?

Beitragvon elias.koegel » Sa 10. Okt 2009, 13:22

Ja, das Projekt ist noch vorhanden, wobei lange nichts daran gemacht wurde. Aber erreichbar sollte es noch sein. Sowohl unter der offiziellen Adresse http://www.dcll.de.vu sowie unter der Adresse zum direkt verlinken http://dcll.2plus9.de/. Ich konnte zumindest soeben keine Probleme feststellen. Vielleicht sind deine Links nicht aktualisiert, nachdem die DCLL mal umgezogen ist?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s

Re: DCLL nicht mehr erreichbar?

Beitragvon defcon » Sa 10. Okt 2009, 19:25

Mmh, jetzt gehts auch bei mir wieder 8-)

Bist du eigentlich fit in PHP, eventuell könnte man ja mal eine neue verbesserte Linkliste entwickeln, die dann auch regelmässig gepflegt wird. ;)
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: DCLL nicht mehr erreichbar?

Beitragvon elias.koegel » Sa 10. Okt 2009, 22:22

Ich bin etwas fit in PHP. Ich habe auch vom Vorgänger (Mario Bielert) noch eine halbfertige Version 2.0 rumliegen, bei der einige Funktionen noch nicht richtig funktionieren. (Die kannst du dir unter dcll2 . 2plus9 . de angucken) Da fehlt zum Beispiel der Admin-Bereich. Was sich alles an Funktionen geändert hat, da bin ich gerade überfragt. Da müsste ich nochmal genauer nachschauen. Meines Wissens wurde vor allem der Unterbau aktualisiert.

Ich suche ja immer noch nach einem fertigen System in PHP und MySQL (oder eine File-basierten Datenbank, da mein Server nichts anderes zulässt), das komfortabel Bookmarks abspeichern kann und nicht auf Bäumen sondern Tags basiert. Bevorzugt sollte dieses mit Ontologien arbeiten, muss es aber nicht. Aber leider gibt es kein brauchbares Tag-basiertes Bookmarksystem. Das wäre für diese Anwendung ideal. Da könnte man Tags anlegen zu TR-Typ, Inhalte der Seite, Sprache, ... und dann die Linkliste nur Links mit ausgewählten Tags anzeigen lassen. Falls jemand eins kennt, lasst mich das bitte wissen!

Die Software ist eigentlich das geringere Problem. Viel mehr müsste ich mich mal hinsetzen und alle alten Einträge aussortieren und die neuen Seiten hinzufügen. Außerdem müsste man weitere Tags für die Taschenrechnertypen einführen und dazu die Seiten sammeln.
Früher war es ja mal so, dass die DCLL dem DCF unterstand. Im DCF wurden dann neue Links diskutiert und bewertet. Erst dann, wenn sich alle einig waren, wurde der Link in die DCLL aufgenommen. Von der Gruppe gibt es aber kaum noch jemanden. Zur Zeit untersteht die Liste nur mir.

Das die DCLL vorhin nicht ging, liegt wahrscheinlich an nic.de.vu. Die haben immer mal Probleme. Aber der Direktlink sollte eigentlich ziemlich stabil erreichbar sein.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s

Re: DCLL nicht mehr erreichbar?

Beitragvon defcon » So 11. Okt 2009, 18:03

Mmh, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Eine neue komplette Linkliste hab ich an einem Nachmittag geschrieben, mit allem was dazugehört. Man kann ja z.B. die Adminfunktionen direkt in die Hauptseite einbinden und nur über einen Login verfügbar machen.

Ich kann mal schauen ob ich am nächsten Sonntag Zeit habe und mich mal hinsetze und was aufbaue. Besser als eine Mod-gepflegte Liste fände ich eine Linkliste, die von den Benutzern bewertet und gepflegt wird. Also so, dass man pro IP und Tag eine Möglichkeit hat eine Seite zu bewerten, so dass nicht irgendwelche Leute wieder auf die Idee kommen und 1000 mal auf 100 % klicken.

Wem die DCLL untersteht ist ja im Prinzip egal, wir bräuchten nur die Garantie, dass sie stets aktuell ist.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar


Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron