Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Neuigkeiten und Änderungen im Deutschen Casio Forum.

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon CFXG2 » Do 22. Okt 2009, 17:37

Vielleicht auch mehr Bereiche: Andere Taschenrechner bzw. sogar andere Marken?
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » Do 22. Okt 2009, 22:31

casigo wird halt schon direkt mit casio assoziiert. und mehrere tr-communities (bsp ti, casio, sharp) auf einer seite vertragen sich nicht so gut.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon jeffreydj » So 22. Nov 2009, 16:38

Wie sieht es eigentlich mit einem Wiki aus? Ich (jahndiego[ät]googlemail.com) habe vor über einem Jahr mal Patrick angemailt. Leider hat sich da bis jetzt nichts getan, oder habe ich was übersehen. Ich habe damals mal zum Spaß ein Wiki eingerichtet und mal eine Bauanleitung für das TR-Kabel (PC<-->TR) reingestellt. War auch nicht sehr ernst gemeint mit dem Wiki, das ich da mal auf funpic hochgeladen habe.

Aber ein bisschen schade finde ich es schon, dass es bei Casigo nicht so etwas gibt. Da könnte man mal jeden Befehl dokumentieren, genauere Infos zur Hardware liefern. Die Programmier-Bibel ist da schon was Tolles, aber in einem Wiki könnte man alles tiefgründiger behandeln.

An sich ist es auch nicht sooo viel Arbeit. Wer schonmal ein Wiki selbst aufgesetzt und eingerichtet hat, wird das sicherlich an einem Wochenende schaffen. Ansonsten wächst ja sowas dann mit der Community mit.

Ich hoffe mal, dass mein Vorschlag irgendwann mal wahr wird ;)

mfg,
diego.

PS: Meinen alten Nick habe ich vergessen, keine Ahnung, ob ihr die vielleicht schon wieder gelöscht habt. Deswegen der neue :)
Achso: Das Captcha bei der Anmeldung ist wirklich eine Zumutung. Und ich bin ganz bestimmt nicht farben- oder rot-grün-blind.
jeffreydj
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2009, 16:21

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » So 22. Nov 2009, 17:39

Wenn du dir meine Verbesserungsvorschläge für die neue Version von casigo im ersten Post dieses Threads genau durchliest, wirst du da auch etwas von einem Wiki lesen. :P

Mein Studium ist ein Vollzeitjob, das heisst dass ich ab und zu mal weiter an der neuen Version arbeiten kann, aber keinesfalls von morgens bis abends. Da ich außerdem zusätzlich noch neben dem Studium arbeite, ziehen sich Änderungen / neue Versionen über Monate hin.

Nebenbei erwähnt möchte ich keine fertige Wiki-Software implementieren, sondern das Wiki speziell für casigo programmieren, was leider auch nicht an einem Wochenende zu erledigen ist. :geek:
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon jeffreydj » So 22. Nov 2009, 19:49

Warum die ganze Infrastruktur, die hinter einem Wiki steckt, nochmal implementieren? So aufwendig und "einzigartig" muss es auch nicht sein. Ich kann schon verstehen, dass man am liebsten alles selbst machen möchte, aber angesichts der Freizeit sollte man vielleicht doch nicht zu viel selbst zusammenbauen. Zumindest das Theme kann man von Grund auf selbst zusammenstricken, aber warum nicht die Mediawiki oder pmwiki Formatierung übernehmen? Da gibt es schon recht umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten und die alle zu implementieren ist schon nicht ganz ohne, finde ich.
jeffreydj
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2009, 16:21

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » So 22. Nov 2009, 20:50

Ganz einfach: Es soll ein integriertes Gesamtsystem sein. Wenn ich MediaWiki einbinde, habe ich schon wieder eine separate Plattform. Schon jetzt beim DCF und casigo habe ich das Problem, dass man für jede Seite einen eigenen Login brauchen wird.

Da das Wiki aber fester Bestandteil von casigo werden soll, werde ich das Wiki direkt in die Website integrieren. Die Wikisystax wird von der Stärke her zunächst eher dem phpBB-Code ähneln. Vom Parser mal abgesehen ist die Integration des Wikis in das Usersystem von casigo dann kein großer Aufwand mehr.

Eventuell könnte man sich in Zukunft überlegen, ob man die casigo-Sourcen offen legen soll. Dann könnten interessierte und versierte Webentwickler aus der Casio-Fan-Gemeinde über SVN casigo und eben das Wiki weiterentwickeln.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon queicherius » So 7. Feb 2010, 15:08

Hi,

ich wollte mal fragen in welcher Sprache das ganze Programmiert ist und wie weit es (inzwischen) ist...

Ich programmiere seit 3 Jahren mit PHP und MySQL :D
Wenn du diese Sprachen benutzt, würde ich dir anbieten (natürlich unentgeldlich) zu helfen (bin nämlich selbst eifriger Nutzer von casigo.de 8-) )
queicherius
 
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:38
Taschenrechner: CASIO CFX-9850GC PLUS

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » Mi 10. Feb 2010, 18:36

Hi,

das komplette Projekt basiert auf PHP / HTML / CSS / JavaScript (Ajax) / MySQL. Im Moment habe ich grad wieder Prüfungsphase und muss auf Klausuren lernen, daher kann ich mich zurzeit nicht aktiv um die weitere Entwicklung kümmern.

Ich habe vor, die Quelltexte irgendwann zu öffnen (SVN), so dass auch andere casigo.de weiterentwickeln können, weil mir in Zukunft die Zeit dafür komplett fehlen wird.

Viele Grüße,
defcon
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » Mo 5. Apr 2010, 16:25

So, morgen hab ich meine letzte Klausur, danach geht's weiter mit der Implementierung der neuen casigo.de-Seite. :geek:
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: In eigener Sache: casigo.de Relaunch

Beitragvon defcon » So 2. Mai 2010, 14:30

Hallo Community,

leider muss ich hier mitteilen, dass ich den casigo Relaunch nun doch erst einmal auf Eis legen muss, da mir wegen meines Studiums im Moment und auch in nächster Zukunft komplett die Zeit für die weitere Implementierung fehlt und fehlen wird.

Ich weiß, dass es viele hier gibt, die sich schon sehr (!) lange auf eine neue, verbesserte Version von casigo freuen, allerdings ist es mir im Moment einfach unmöglich für das Projekt Zeit zu finden.

Das heißt allerdings nicht, dass der Relaunch komplett gestorben ist!! Ich weiß, dass es an bestimmten Stellen sogar dringend nötig ist, das aktuelle System zu überarbeiten, jedoch ist diese Überarbeitung wahnsinnig zeitintensiv und im Moment einfach nicht machbar.

Vielen Dank für Euer Verständnis,
defcon
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Vorherige

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron