Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Info: So werden die Seiten bewertet

Einträge vorschlagen, tote Links melden, Fragen stellen, Kommentare abgeben. Hier gibts auch ne FAQ wenn jemand noch nicht weiß, worum es geht ;)

Info: So werden die Seiten bewertet

Beitragvon BCGSR » Fr 14. Mai 2004, 19:04

Hier ein Auszug aus den Bewertungsrichtlinien für die DCLL:

Version 4 (14.1.04)

Richtlinien für Gestaltung der DCLL Datenbank

Der Mod gibt seinen Vorschlag ab über

Titel: Als Titel wird nur der Kurztitel übernommen, ggfls ein Name, Synonym oder falls nicht zutreffend die URL in Kurzform.

Autorname: Kürzel, Tag, Künstlername, Name... falls nicht vorhanden dann "Autor" nehmen

Email: Falls nicht vorhanden, Feld leer lassen.

Beschreibung:
Möglichst objektive(!) Beschreibung der Webseite, Kritik nur üben bei großen Mängeln, ansonsten auf Dinge eingehen, die markant, einzigartig oder besonders gut sind.

Zum Beispiel ist es für einen neuen Besucher unrelevant die (evtl. ungewöhnliche) Navigation einer Seite zu diskutieren, da dieser auf der Suche nach Informationen ist und man als normaler Internetnutzer sowieso darauf eingestellt ist, dass nicht jede Website gleich aufgebaut ist.

Dabei achten auf:
- ganze Sätze,
- kein Slang,
- auf rethorische Feinheiten achten
- der Text soll in sich geschlossen sein, und einen flüssigen "Einstieg" haben, d.h. wenn der Nutzer 10 verschiedene Texte hintereinander liest, sollen diese nicht alle mit den gleichen worten und dem gleichen Muster anfangen.

Kommerzialität: ja /nein

Punkte:
Punktestand nach persönlicher Einschätzung. Bewertet werden soll der Gesamteindruck (Ist die Seite nützlich, übersichtlich, hat sie Inhalt, ist sie sympathisch, ist sie schön? ).
Vergeben werden können 0-3 Punkte in Halbpunktschritten.

3 Punkte -> 3 Sterne (Topsite)
2 Punkte -> 2 Sterne (gute Casio Seite)
1 Punkt -> 1 Stern (haut einen nicht vom Hocker)
0 Punkte -> 0 Sterne (schlecht)

Kategorien:
Bitte die Seite gründlich analysieren und abwägen, ob folgende Kategorien erfüllt sind:

Tipps zum Programmieren
Spiele und Schulprogrammefür GTR
Tools & PC-Progs
Hacking
GTR mit PC verbinden
Tipps für den Umgang mit dem Taschenrechner
Logos

Update:
nicht/selten/regelmäßig,
Eine NICHT aktualisierte Seite sollte nur eine tote, nicht mehr gewartete Seite sein. Ist nicht klar zu erkennen, ob eine Seite tot ist, nehmen wir vorerst "selten".

****************************************************
BEWERTUNG DURCH ANDERE MODS

Jeder andere Mod sollte nun diesen Vorschlag überprüfen und zu jeder Kategorie, zu der er eine andere Meinung hat dazuschreiben. Außerdem sollte jeder Mod eine Note vergeben.

Vergeben die anderen Mods nur Noten und schreiben keinen Änderungsvorschlag, ist das ein Zeichen dafür, dass sie mit den Vorschlag übereinstimmen.

Antworten auf diesen Vorschlag sollten der Übersichtlichkeit halber in der gleichen Form erfolgen, wie der Vorschlag. Also eine Antwort könnte so aussehen:

__
Note: 2
Tipps z. Programmieren: Ja!
__

Soll soviel heißen, dass der 2. Mod mit einer Kategorie nicht einverstanden ist. Erkläuterungen können angefügt werden, aber bitte unten an den Post dran!

****************************************************
EINTRAG DURCH DEN VERANTWORTLICHEN MOD

Für einen Vorschlag müssen mindestens mehr als 50% der Mods ihre Stimme abgegeben haben.
Ein Vorschlag kann frühstens nach einer Woche eingetragen werden (Verlängerung bei Ferien etc. im Ermessen des verantwortlichen Mods), damit andere Mods die Chance bekommen, sich eine Meinung zu bilden. Ausnahme: Haben alle Mods abgestimmt, kann der Vorschlag auch eher aufgenommen werden.

Der Durchschnittspunktestand wird ermittelt und auf ganze Punkte gerundet
Gab es Diskussionen um Kategorien etc. hat er nach besten Gewissen die allgemeine Meinung aller Mods zu nehmen, die an der Bewertung teilgenommen haben.

****************************************************
GROSSE ÄNDERUNGEN VORNEHMEN

Große Änderungen sind: Änderung des Textes, der Note oder der Kategorie(n).

Große Änderungen sind mit dem Betreff "Änderung [url]" als Vorschlag einzubringen und dann wie einen Neueintrag zu behandeln.

****************************************************
AUSTRAGEN

Beobachtet ein Mod, dass über 2-3 Tage hinweg eine Site offline ist, kann er den Eintrag als tot markieren, indem er in das Feld mit dem Text einfach davor setzt "Website nicht erreichbar". Damit ist der User gewarnt, kann es aber trotzdem versuchen .

Anschließend postet der Mod hier "Offline URL". Wird die Seite nicht wieder online genommen bzw. kein aktualisierter Link gefunden, wird sie dann nach Absprache gelöscht.

****************************************************
GENERELLE REGELN

Niemand verändert seinen eigenen Eintrag oder einen anderen Eintrag ohne Bewertung zu seinem gunsten. Es gilt Ehrencodex!

Niemand darf seine eigene Seite bewerten. Somit darf auch niemand seine eigene Seite vorschlagen. Ein Mod kann aber einen anderen Mod bitten, seine Seite vorzuschlagen, falls das nicht von alleine passiert.

Der Mod, der einen Thread öffnet zum Vorschlagen, Ändern, Löschen ist dafür verantwortlich, dass die Sache zu einem Abschluss kommt. Egal wie dieser ist, sollte der Mod dann ein Ergebnis als letzten Post schreiben, damit wir die Threads schließen können und alle schnell nachsehen können, was der Stand der Dinge ist.

Seiten, die einen grob unfertigen Eindruck haben bzw. wo steht "hier entsteht eine Casio-Seite" werden nicht aufgenommen. Als Richtwert sollten schon 2 seiten mit Casio-Inhalt vorhanden sein.


BCGSR
 

Zurück zu Das Schwarze Brett für die Deutsche Casio Link List

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste