Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Die eulersche Zahl

Wenn ihr noch etwas anderes mitzuteilen habt passt es sicherlich hier rein.

Die eulersche Zahl

Beitragvon stefan » Mi 21. Mai 2008, 15:00

Hallo zusammen!

Mich interessiert die Konstante e, die auf den meisten CASIO-Taschenrechner zu finden ist. Ich weis nicht, für welche Aufgaben diese Konstante gedacht ist. Ich weis nur, dass diese Konstante die eulersche Zahl ist. Kann mir einer von euch die Aufgabe der eulerschen Zahl verraten? Ein Par Rechenbeispiele währe nicht schlecht.

Danke!

Gruß,
Stefan
stefan
 

Re: Die eulersche Zahl

Beitragvon Tumm » Mi 21. Mai 2008, 15:47

Google weiß alles ;)

[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl[/URL]

bzw. Wikipedia.


[geändert von Tumm am [TIME]1211381339[/TIME]]
Tumm
 

Re: Die eulersche Zahl

Beitragvon elias.koegel » Mi 21. Mai 2008, 20:25

Mit der eulerschen Zahl lassen sich meines Wissens sehr gut Wachstumsvorgänge beschreiben. Zum Beispiel das Wachstum eines Baums konnte man glaube ich irgendwie damit beschreiben.
Dann sind Dämpfungen von Schwingungen häufig durch die Hüllkurve f(x) = a * e ^ ( b * x ) beschrieben.
Damit ist noch viel mehr krankes Zeug möglich. Diese Zahl steckt in mehr Naturkonstanten drinne, als man denkt.
elias.koegel
 


Zurück zu Plauderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron