Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio_Datenübertragung

Wenn ihr noch etwas anderes mitzuteilen habt passt es sicherlich hier rein.

Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Di 28. Dez 2004, 19:26

Hi,

Kann sein, dass ich jetzt was frage, was schonmla gefragt wurde:

Ich experimentiere ein wenig mit Delphi, weil ich die Vision habe, FxWorks zu erweitern (verbessern) und um eine Linkfunktion zu verbessern. Vielleicht wird es aber auch ein neues Program oder gar keins.

Das, womit ich jetzt zu tun habe, ist den Datenempfang zu kontrollieren.

Dazu habe ich mir eine Komponente runtergeladen und installiert: CPort 3.0

Ich habe ein Beispielprogramm hochgeladen, welches mit dazu gehört direkt: http://calconeon.earthforge.com/miniterm.exe

Nun weiß ich aber nicht, mit welchen EInstellungen der Taschenrechner arbeitet... Bekommt ihr das Programm dazu mit bestimmten EInstellungen laufen zu lassen und Daten zu empfangen.

Der TR macht dem Rendevouz als erstes das Ende, denn er schreibt er einfach Transmit-Error. Vlt. braucht er eine Rückmeldung, und dann muss ich endlich mit dem Proggen ran ^^.

Kann mir jmd. helfen?

Ich wäre auch nicht dagegen abgeneigt, das ganze mit jmd. zusammen zu programmieren.

Ciau,
Ronny
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Do 30. Dez 2004, 10:32

CasioIO ist für die Send() und Recieve() Befehle zuständig.

Mit den habe ich aber nix vor. Ich müste Programmen senden und empfangen können.

Den Fehler habe ich glaube ich gefunden: Der Rechner benötigt fürs senden 3 StopBits. Folglich der PC 3 StopBits fürs empfangen. Ich werde versuchen, diese Möglichkeit in das Programm einzubinden.

Der Terminal zeigt ja bei mir auch nix an ^^. Aber du kannst mal die Zunge dranhalten. Wenn du den richtigen Com-Port ausgewählt hast, dannempfängt der PC auch dann ein paar Signale. Jedenfalls bei mir ^^. Der PC empfängt auch ein zwei Zeichen, wenn man ihm ein Screenshot schickt.

Das sind allerdings keine Zeichen, die ich irgendwie interpretieren könnte. Ich bastle noch ein bisschen rum...
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Freakazoid » Do 30. Dez 2004, 11:03

kribbelt das so stark wie bei ner 9V-batterie *g* :D :D

viel spass beim basteln ;-)
Freakazoid
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Do 30. Dez 2004, 11:08

SO ein Mist. Ich habe es jetzt schon mit 2 Komponenten probiert, aber die scheinen immer nur 1 oder 2 Stop-Bits zu unterstützen.

Gibts denn keine Gemüter, die die Übertragung schonmal geschafft haben?
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Marco » Do 30. Dez 2004, 15:55

Zitat:Erstellt von Calconeon

Da die Testprogramme alle mit dem Testmenü funktionieren, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Taschenrechner eine Rückmeldung vom PC haben möchte.


Möchte er, und zwar will er 13h hören (der TR verwendet zum Datenaustausch ein bestimmtes Kommunikationsprotokoll). Schau mal unter

http://users.pandora.be/gp/casio/information/communication.html

nach, da ist alles genau beschrieben :)

--- Edit: ---

Link funktioniert nicht (redirect). Information --> Communication Protocol Between Casio and PC (CFX9x50 & Graph 25-65)

[geändert von Marco am [TIME]1104418828[/TIME]]
Marco
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Do 30. Dez 2004, 18:39

Danke!

Hätt mir vlt. auch die Mühe machen könen, dort mal auf Information zu drücken. Hatte leider keine Ahung, was sich dahinter verbirgt :D ich schlag mich mal kurz

Danke...
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Freakazoid » So 2. Jan 2005, 11:09

wie weit biste denn jetzt fortgeschritten?
Freakazoid
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » So 2. Jan 2005, 14:38

Ja, also über das Testmenü kann man ja auch das ganze testen. ([A B/C] + [F6] + [AC]). Das kann ich wunderbar ausgeben über ein Memo. Ich könntes eigentlich auch hochladen. Bloß ist das Programm noch äußerst sinnlos.

Mein größtes Problem besteht darin, dass ich das empfangene als String zurück kriege. Und das Memo will auch nur Strings als Eingabe. Delpi ist entsetzlich wählerisch was das betrifft im GG.satz zu PHP. Jdf. werden deshalb die so wichtigen Hexadezimalzalhen, die für die Kommunikation verantwortlich immer nur als solche nicht darstellbare Sonderzeichen dargestellt.

Ich weiß zwar wie ich Integer in Hexadezimal umwandeln kann aber nicht wie ich einen String zum Integer mache.

Es sind noch große Rätsel, ich mach mich gleich wieder dran.
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Freakazoid » So 2. Jan 2005, 15:42

Zitat:Erstellt von Calconeon
Delpi ist entsetzlich wählerisch was das betrifft im GG.satz zu PHP.


genau das hat mich wieder von delphi entfernt ;-)


[geändert von Freakazoid am [TIME]1104676980[/TIME]]
Freakazoid
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Sa 8. Jan 2005, 11:14

Hi,

klar, ich habe viele Ideen zu meinem Übertragungsprogie, das aber bis jetzt kaum funtioniert.
Es sollte einen Editor haben wie es HTML-Editoren haben, also richtig schön übersichtlich. Die Tokens könte ich von FXWorks nehmen, genauso wiedie Formatumwandlungen auch von FXWorks. it in TP7 geschrieben.

Das nächste wäre ComCal. Da funktioniert beretis die Datenübertragung, nur ist es in einer Sprache, die ich nicht leiden kann.... Ich hab mir den Code von ComCal angesehen und finde ihn ehrlich gesagt äußerst häßlich, ich habe aber bis jetzt auch noch nie mit VB gearbeitet. Welche IDE verwendest du denn?
Außerdem bild ich mir fast ein, dass ComCal so langsam wegen Visual Basic ist.

Die Borland-Entwicklungsumgebungen liebe ich regelrecht. Ich arbeite am liebsten mit ihnen. In Kürze werde ich mich näher Borland C++ auseinandersetzen, weil ich langsam Delphi immer weniger leiden kann.

Also meine Überlegung ist, dass mit Delphi sehr gute Programme herauskommen (zum Beispiel Webweaver) und das ist es nicht sinnlos ist, gezwungen zu werden, zum Beispiel sinnvoll zu deklarieren. Am Ende macht das schlicht und einfach Schnelligkeit aus. Die Komponentenphiliophie von Delphi bzw. Borland C++ Builder ist auch shr gut und spricht mich an.

Nur von Visual Basic hab ich bis jetzt absolut keine Ahnung.

Also das da oben sind so meine Gedanken und ich habe den Traum (I have a dream), dass man diese beiden OpenSource-Programme irgendwie zusammen bringen könnte (vlt. schaff ich es ja, ComCal in C oder Delhpi umzuschreiben) und daruas etwas besseres als CasioCom basteln könnte. Dein Cat-Datei-Betrachter wäre Pflicht mit einzubauen ;)

Ich würde auch liebend gerne mit dir zusammen arbeiten, weil ich garantiert keine Zeit habe, mich ständig und immer um das Projekt zu kümmern, ich bin schlcißlich bald in Sek. II. Genauso du sicher auch.

Also wir müssen uns einigen ^^ ;)
Calconeon
 

Nächste

Zurück zu Plauderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast