Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio_Datenübertragung

Wenn ihr noch etwas anderes mitzuteilen habt passt es sicherlich hier rein.

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » Di 11. Jan 2005, 18:31

umwandel z.b. das geteilt durch zeichen ist locate
ich habe bis jetzt ein programm das das programm als ansi code auflistet, sprich mir das byte^^
mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Freakazoid » Di 11. Jan 2005, 19:02

un wo hast du das programm, hilft uns das weiter?

@umwandeln: das is das, was ich meine mit jeden befehl einzeln schicken un in ne liste schreiben, das is abber sehr viel arbeit %)
Freakazoid
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Calconeon » Di 11. Jan 2005, 19:25

Ja, die Seite is gut, die hat mir auch schon weitergeholfen

BLoß raff ichs zurzeit erstmal nich, wie ich in den Dialog mit dem TR treten kann, ich bin da vlt. zu ungeduldig.

Letztens beim Info-Wettbewerb war ich Schulbester. Und ich werde immer wieder gelobt für die Schulhomepage, die wir in ner AG kürzlich ins Netz gestellt haben.

Is aber eigentlich alles Quark. Ich kaum Ahung von Programmieren bzw. nur sehr einseitige.

Ich hab ja noch genug Zeit, mich zu "entwickeln" ;)
Calconeon
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » Di 11. Jan 2005, 20:25

1. das programm is grade in entwicklung
2. is es in delphi
3. war das echt simpel ;)
4. wird das mein info abschlussprojekt 11
5. geb ich den source ned frei :) zumindest bis es komplett fertig ist ;)
mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » Mi 12. Jan 2005, 15:55

das eher ned ;)

aber ich denke, das ich es einfach mal so entwickeln tu...
ich glaube eh, das niemand meinen source schnell versteht Oo
is in php auch so :)
mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » So 20. Feb 2005, 20:19

ich hab neue erkenntnisse:

diese 2 byte befehle sind grob geordnet (vermute ich)

(alles vermutungen, aßer bei konkreten beispielen ;))

z.b. alle unter [shift]PRGM haben als erstes Byte 247d
alle MAT befehle Haben als erstes Byte 127d

meine Bekannten Befehle sind:

Befehl = erstes_Byte, zweites_Byte
If = 247,0
Then = 247,1
Else = 247,2 (vermute ich, da Then die 1 hat und EndIf die 3 und die nebeneinander sind ;))
EndIf = 247,3

ClrText = 247,14

Locate = 247,16

btw. ich hab auch versucht, ob man durchzählen kann, durch das menü, klappt aber nicht ;)
nach dem system hätte clrtext die 15 und Locate nie im leben die 16

Mat = 127,64
Dim = 127,70 (das Dim im Mat menü)
(theoretich kann man innerhalb eines menüs durchzählen, vermute ich)
darauf folgt:
Mat->List = 127,65
Det = 127,66
Trn = 127,67
Augument( = 127,68
Identity = 127,69
Dim = 127,70
Fill( = 127,71

13 = ist das return-zeichen (also, als zeilenumbruch wird enscheinend CRLF (ascii-code 13,10) benutzt, in welcher weiße das außwirkungen auf das Returnzeichen hat, oder andere satzzeichen, kann ich atm. nicht sagen)
14 = zuweißungspfeil
16 = "=<" kleinergleich

so, weiter binch noch ned :)
mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » Mo 21. Feb 2005, 16:19

das du dich wieder damit beschäfftigst *g*

mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon mario bielert » Di 22. Feb 2005, 22:06

ne, ich hab ne abfrage eingebaut :)

if($char = chr(checksume_von_meinem_test_prog)) then send(ord(6));

hab das echt nicht kapiert :)
mario bielert
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Freakazoid » Mi 23. Feb 2005, 16:39

[CODE]sum = 0
For i = 1 To Len(data)
sum = sum + GetByte(data, i)
Next i
If sum Mod 256 <> 58 Then GoTo CheckSumError:
[/CODE]
data is nen string,
getbyte wandelt das zeichen an der stelle i in bytes um


[geändert von Freakazoid am [TIME]1109173212[/TIME]]
Freakazoid
 

Re: Casio_Datenübertragung

Beitragvon Ha0xB » Do 25. Mai 2006, 20:34

hab das immer noch nicht richtig kapiert. muss da immer 3Ah rauskomme? Ich habe das mal durchgerechnet und komme bei meine Bsp. auf 201d bzw. C9.
":TXT" & Chr(0) & "PG" & Chr(0) & Chr(0) & Chr(0) & "WRUN2ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿNLÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ"
Ha0xB
 

Vorherige

Zurück zu Plauderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron