Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CASIOlator 1.1

Neue Spiele, neue Casio Seiten, Updates etc. können hier von angekündigt werden.

CASIOlator 1.1

Beitragvon Tumm » Fr 11. Apr 2008, 14:31

Hi,

ich möchte an dieser Stelle mal mein Programm vorstellen, den CASIOlator (ich hoffe das ist das richtige Unterforum für Ankündigungen hier). Der CASIOlator ermöglicht einfach gesagt derzeit das Verbinden zweier Taschenrechner über das Internet. Damit wird es möglich in Programmen die Funktionen "Send" und "Receive" vom GTR zu nutzen (FX 9750 G, CFX 9850 G(B)/GC etc.). Man kann also Daten zwischen zwei Taschenrechnern austauschen, zum Beispiel auch Buchstaben für Chat (Instant Messaging leider nicht, der Zieltaschenrechner muss immer gerade Daten abfragen wenn etwas ankommen soll). Dazu habe ich ein Masterserversystem geschrieben, mit dem man im Internet zwischen einer Liste laufender Spiele auswählen kann und sich dann einfach einklinken kann.
Zusätzlich kann man mit dem CASIOlator noch den PC mit dem GTR fernbedienen (E-Mails abrufen, Maussteuerung, Musikwiedergabe).

Leider bin ich momentan noch in der Entwicklung bzw. war das, da ich zur Zeit nicht viel Zeit finde um weiterzuschreiben. Die Kommunikation über das Internet funktioniert schon, allerdings gibt es noch keinen Masterserver (er funktioniert an sich auch schon, jedoch ist er für Windows programmiert und ich kann ihn deswegen nicht einfach mal eben auf einem Linux-Server laufen lassen (Wine ist halt nicht allmächtig)). Jedoch funzt ein Großteil der Fernbedienungsfunktionen, allerdings alles mit ein paar Handgriffen.

Ich freue mich über alle kritischen Rückmeldungen etc.

Links
CASIOlator Hauptseite - [URL]casiolator.bitfarmclan.de[/URL]
Screenshots - [URL]http://systems.bitfarmclan.de/index.php?page=screenshots-2[/URL] (kommen noch weitere)

Ich benutze natürlich das allseits bekannte CASIO IO für den Datenaustausch zum GTR.
Tumm
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon robin_cfx » Fr 11. Apr 2008, 20:06

hi,
ja,ich denke schon,denn sowas kann man ja schon zu denn news zählen ;) ,
wobei du aber auch einfach in den schon vorhandenen post hättest schreiben können.

nun zum casiolator
mir hat ja die idee schon am anfang gefallen,
ich werde mich auf jeden fall auf eine downloadversion freuen

weiter so :)
robin_cfx
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon elias.koegel » Sa 12. Apr 2008, 08:22

Wie wird das mit dem Masterserver funktionieren? Wird der nur auf einem einzigen Server laufen (zum Beispiel auf deinem) und alle müssen sich über den verbinden? Oder wenn sich zwei was austauschen wollen, kann dann der eine zusätzlich zu seinem Client auch noch den Server auf seinem PC starten und dem anderen seine IP-Adresse weitergeben?
elias.koegel
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon Tumm » Sa 12. Apr 2008, 10:11

Es wird denke ich so sein, dass der auf meinem V-Server läuft (Masterserver). Sobald ein Nutzer dann eine Session aufmacht wird er zu einem normalen Server und erscheint in der Spieleliste. Dann kann man sich zu ihm connecten. Es ist nicht so, dass es nur einen einzigen Server geben wird, falls ich das falsch gesagt hatte. Der Mastersever fungiert eben nur als Spieleliste etc.
Tumm
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon Tumm » Mi 14. Mai 2008, 19:18

Ich hoffe ich nerv euch hier nich mit meinem Geschwafel von wegen unfertig und warnung und so. Aber ich hab jetzt zwei downloadbare Versionen fertig (instabil %). Mit der einen davon kann man weiterhin nur per IP-Eingabe spielen, die andere, bessere, ermöglicht das Spielen über das Internet mittels Masterserver (derzeit noch nicht offiziell verfügbar, ich werde morgen einen Masterserver für jedermann zum DL hochladen, der benötigt dann einen Mysql-server und eine vorgefertigte Datenbank).

Links:
[URL=http://casiolator.bitfarmclan.de]CASIOlator[/URL]
[URL=http://systems.bitfarmclan.de/?page=seepcprogcasiolator]CASIOlator Download[/URL]


[geändert von Tumm am [TIME]1210789184[/TIME]]
Tumm
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon defcon » Do 15. Mai 2008, 12:50

Hey Mister CFX,

zufällig hab ich gerade Studium und mehrere andere Projekte noch gleichzeitig laufen. Aber wie ich schon sagte, bis zu deinem Geburtstag ist sie online... :D

@Tumm: Wie ist denn dein Masterserver aufgebaut? Wenn du ein Hosting dafür brauchst, kann ich dir weiterhelfen: PHP, MySQL oder Java kein Problem..


defcon
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon Tumm » Do 15. Mai 2008, 16:31

Moin :)

@defcon: danke fürs angebot. Der Masterserver is ne eigene Anwendung und nutzt MySQL ;). Ich hab aber schon n eigenen V-Server, deswegen bin ich so ein bisschen deprimiert weil ich den darauf nicht richtig zum Laufen bekomm :(.

[SIZE=small]Aber mit der neuen CASIOlator Version die ich gerade schreibe wird das denke ich kein prob mehr sein :)[/SIZE]


[geändert von Tumm am [TIME]1210865590[/TIME]]
Tumm
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon defcon » Fr 16. Mai 2008, 13:37

Wie du willst. :p
defcon
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon Greydaze » Sa 31. Mai 2008, 11:22

Hört sich echt super an!

Sry für die dumme Frage, aber ich bin etwas verunsichert:
Wird das jetzt ein Programm für einen richtigen TR, der an den PC verbunden wird.
Oder für einen TR Simulator am PC?

Und bist du in der Entwicklung schon weitergekommen?

Ansonsten viel Glück!
Greydaze
 

Re: CASIOlator 1.1

Beitragvon Tumm » Sa 31. Mai 2008, 11:38

Thx :).

Es wird ein Programm für richtige TRs, d. h. so etwas ähnliches wie ein Verbindungsprogramm wie CasioCom. Du steckst deinen TR ran und startest den CASIOlator, oder umgekehrt. Die TRs können dann sozusagen übers Inet kommunizieren.

Ich hab eine downloadbare Version hochgeladen, die die versprochene Fernbedienung enthällt ([url]http://systems.bitfarmclan.de/?page=seepcprogcasiolator[/url]).

Version 2 wird dann vollständig sein, und der Masterserver wird auch endlich gehen (habe ich schon getestet). Da bin ich gerade dabei die Netzwerkfunktionen zu erweitern :), weil das für mich oberste Priorität hat.

Siehe auch die [url=http://casiolator.bitfarmclan.de]Hauptseite vom CASIOlator[/url] und die [url=http://systems.bitfarmclan.de/?page=screenshots-2]Screenshotseite[/url] ;)

[geändert von Tumm am [TIME]1212230577[/TIME]]
Tumm
 

Nächste

Zurück zu Casio - News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast