Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio-FAQ

Neue Spiele, neue Casio Seiten, Updates etc. können hier von angekündigt werden.

Casio-FAQ

Beitragvon Calconeon » Mo 14. Feb 2005, 17:57

Hallo,

ich habe grad gemerkt, dass meine FAQ in der Praxis ziemlich beknackt ist.

Ich kenne phpMyFaq, womit man relativ schnell eine dynamische FAQ erstellen kann.

Meine Idee ist, sowas zu machen und "Deutsche Casio FAQ" oder so zu nennen.

Ich hatte da schonmal ein Gespräch mit BCGSR, der der Meinung war, das auf Basis eines Beitrags im DCF durchzuführen und jetzt hats aber bei mir schon wieder gekribbelt, das zu tun.
Es wäre eine Sache von 5 Min Einrichtung, ich würde es selbst hosten.

Zumindest bei dem oben genannten Namen möchte ich das ganze aber nicht einfach so im Alleingang ohne jmd. zu fragen, machen, daher dieser Beitrag.

Was haltet ihr von der Idee?
Würde mir evt. jemand moderativ Unterstützung geben? Hinsichtlich von Beantwortung und so. Außerdem wäre es sicher als erstes sinnvoll, bereits eine Auswahl von Fragen gleich rein zu machen. Dazu würde zuerst das, was jetzt schon in meiner FAQ ist, gehören und dann könnte man noch die am meisten gestellten Fragen - Frequently Asked Questions - aus dem DCF von vornherein reinnehmen.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Ronny
Calconeon
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon mario bielert » Mo 14. Feb 2005, 18:57

deine idee is ja schön und gut, aber tut mir leide, das ich dich jetzt ein wenig ausbremsen muss,

wenn die neuen im forum nich die suche benutzten, warum söllten sie dann die FAQ benutzen?
ich glaube mal, das trotzdem die ganzen fragen hier auftauchen werden, vorhin gabs sogar allen ernstens einen der nach de wurzelfunktion gefragt hat Oo hat angeblich nix im handbuch gefunden

was ich damit sagen will, durch die FAQ wirst du im bestfall was erreichen wenn du alles themengebiete abdekst, und das is dann praktisch ne enzäklopedie fürn Casio lol
mario bielert
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon Calconeon » Mo 14. Feb 2005, 19:41

;)

Kommt eben drauf an, was man reinmacht. Man sollte eine Grenze definieren.

Ich benutz übrigens auch nich gern die Suche... %)

Wenn man ein Hinweis macht, dass es das gibt, wird es sicher auch genutzt. Wird auf die Suche konkret irgendwo hingewiesen? Erst nach einer Frage. Mit Laien muss man rechnen. Und nicht nur mit Casio-Laien, sondern grade wir auch mit Internet zumindest Foren-Laien.
Calconeon
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon BCGSR » Mo 21. Feb 2005, 14:20

@mb: Du sprichst mri aus dem Herzen :)

@calco: Warum immer so technikverspielt? Was spricht denn bitteschön gegen eine FAQ hier im DCF? Als sticky-Thread ganz oben in jedem Unterforum, so wie ich es dir schon einmal angeboten habe? Du darfst sofort loslegen und hier den FAQ-Mod machen... ich kanns aus Zeitgründen nicht mehr moderieren, dabei bräuchten wir wirklich schon lange mal eine ordentliche FAQ hier! Ich wär wirklich froh, wenn du es machen würdest

#)
BCGSR
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon mario bielert » Mo 21. Feb 2005, 16:15

naja, wenn calco es machen soll, soll er es machen, aber wenn, dann doch bitte eine "technikverspielte" version, mit kategorien z.b., und ner ordentlichen suche (btw. wollen wir ne suche in die dcll einbauen?)
sonst ist es auch unzweckmäßig,
da es eine menge fragen gibt, söllte man diese schon gut und durchdacht beantowrtten, nciht das eine antwort min. eine weitere frage aufwirft, z.b. (ein ziemliches LowLevel beispiel ;)) "Frage: Was ist eine Addition? Antwort: Die Addition ist eine Subtraktion mit einer negativen Zahl." diese antwort wirft 2 neue Fragen auf, Was ist subtraktion, was ist negativ, zudem ist das nur um den heißen brei geredet *g*

was ich damit sagen will, diese FAQ soll auch was taugen, und wenn jemand erst einen Thread von der länge von 15 metern aufm 19 Zoll screen durchblättrn muss um die antwort zu finden, ist die sache salop gesagt, fürn arsch, weil das macht keiner ;) (mich eingeschlossen *g*)
mario bielert
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon BCGSR » Mo 21. Feb 2005, 16:26

Ihr macht es echt kompliziert...
In jedem Forum ne FAQ. Warum noch Unterkategorien? Suche?

Ein paar Randbedingungen muss man sich schon vorgeben für ne FAQ. Also nicht mehr als 30 Fragen, keine langen Antworten etc. Übersichtlich Formatierung.
Der Moderator muss schon ein bisschen auf solche Sachen achten und vor allem mit Sachverstand rangehen.

Die FAQ muss nicht auf einmal erstellt werden sondern es reicht, wenn man jedes mal wenn ein interessantes Thema aufgegriffen wird, dieses in die FAQ eingearbeitet wird. Dass können dann auch alle Mods machen und muss nicht einer alleine machen. Es soll keine Enzyklopädie und keine Datenbank etc. entstehen. Einfach nur eine Sammlung der wichtigsten Fragen mti einer kurzen Antwort.

Wer das macht ist mir übrigens (weitestgehend) egal, Hauptsache jemand nimmt sich dieser Sache mal an.


BCGSR
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon Calconeon » Mo 21. Feb 2005, 17:13

lol

Ehrlich gesagt finde ich da eine phpMyFaq einfacher, als hier in dem Forum überall ein Beitrag mit formatiertem Fragen und Antworten.

Aber vlt. hast du auch doch wieder Recht, BCGSR, keine Ahnung. ^^

Ich würds jdf. machen, also so auf der Basis, wenn was auftaucht, dann eintragen. Egal wo. Ich würds jdf. anfangen. Ich kann nie garantieren, wo mich das Leben hinverschlägt ;)
Calconeon
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon mario bielert » Mo 21. Feb 2005, 18:41

du bist witzig, nur 30 fragen, dann können wir das ja gleich vergessen, wegen 30 fragen Oo
wie witzig, da werden ncihal die häufigsten fragen abgedeckt ;)
mario bielert
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon BCGSR » Di 22. Feb 2005, 09:29

Zitat:Erstellt von mario bielert

du bist witzig, nur 30 fragen, dann können wir das ja gleich vergessen, wegen 30 fragen Oo
wie witzig, da werden ncihal die häufigsten fragen abgedeckt ;)


Das F in FAQ steht ja bekanntlicherweise für "häufig" / "oft".

Wieviele Fragen fallen dir z.B. im CFX Forum ein, die mehr als 5 mal gefragt wurden? Wenn du mehr als 30 aufzählen kannst, dürfen auch mehr in die FAQ.
Außerdem CFX/FX/CP/fx/Hardware = 5*30=150 Fragen/Antworten. Das finde ich, ist schon eine Menge.
Ich meinte nur, eine FAQ darf nicht zu groß werden, sonst wird sie eine unvollständige Enzyklopädie und einfach nur unübersichtlich. Da muss man sich an der 30 streiten. Aber eine Grenze muss man sich setzen.

;)
BCGSR
 

Re: Casio-FAQ

Beitragvon reichs » Mi 2. Mär 2005, 13:48

Ich würde Calconeon mit Sicherheit helfen, die Fragen zu beantworten ! ! !

Ich würde es auch mit phpMyFAQ machen. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber es wird schon nicht so schlech sein ! :)
Auf jeden Fall besser, als einen Thread zu eröffnen !!!

@Calconeon: Falls dich mein Angebot interressiert, dann schreibe mir bitte eine PM.
reichs
 

Nächste

Zurück zu Casio - News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast