Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Neue Spiele, neue Casio Seiten, Updates etc. können hier von angekündigt werden.

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Maddix » Do 16. Dez 2004, 16:55

Stimmt da muss ich dir Recht geben MB ... ich kann auch nicht mehr so gut Kopfrechnen, wie vor GTR.
Man könnte das halt nur eindämmen, indem man nen Lösungsweg fordert.
Maddix
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon gtrstefan » Sa 25. Dez 2004, 09:27

Also an unserer Schule nimmt wirklich jeder den CFX, die meisten den 9850GB.

Ich habe mal mit den Lehrern geredet und die haben mir gesagt, dass wir in ca. 3-4 Jahren den Algebra kriegen

Dass das Kopfrechnen in den Schulen schlechter geworden ist sehe ich auch so.
z.B.: meine Klasse: Die Rechnen den Durchschnitt von 2 und 4 wirklich mit dem TR aus.
Oder 2+3 wird auch mit dem TR ausgerechnet. Die sagen ja auch, dass sie ohne TR nicht mehr auskommen und sagen dann, sie wären gut in Mathe.
Weitere Beispiele, die mit dem TR gerechnet werden:
Wurzel aus 81, Durchschnitt: Arbeiten 4 und 2, LK`s: 2 und 2 und 2

Ich war zwischenzeitlich ja auchmal so, aber ich habe es mir wieder abgewöhnt, ales den TR machen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man das 5 Jahre durchzieht man nich mehr Kopfrechnen kann
gtrstefan
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon mario bielert » Mo 27. Dez 2004, 23:42

nunja, dt? das kann man ja an meiner rechtschreibung festmachen ^^

wenn ich was rechne, (in mathe machen wir grade kurvendiskussionen), rechne ich eigtl. alles mit lsg.-weg, aber jeden scheiß tu ich nich im kopf ausrechnen, das dauert einfach zu lange z.b wurzel( 135/65 - 54/9568) oder so ein spass....
mario bielert
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon *VollChecker » So 16. Jan 2005, 12:22

Wir haben auch noch den CFX-9850GB mit 64KB Speicher.
unser matheleherer hat gesagt die nächstes jahr kriegn den neuen CAS Taschenrechner und dürfen den zum ABi benutzen.

*VollChecker
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon James Bond » So 16. Jan 2005, 19:44

bei uns in an der schule ham alle dieses jahr nen classpad kaufen müssen, die noch keinen cfx-9850 haben...
James Bond
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Maddix » Mo 17. Jan 2005, 17:41

bei uns bekommen jetzt alle den GC
Maddix
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon JB » So 23. Jan 2005, 12:11

also bei uns gibts jetzt im 2. Halbjahr ein sog. Versuchsobjekt mit cas im mathe lk,
scheinbar an mehreren bsz in dd
JB
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Whatever » Sa 30. Apr 2005, 14:33

Hi ich bin ein wenig verwirrt.
In Meiner Klasse,die 11.,rechnen wir immer nur mit den üblichen Wissenschaftlichen Rechnern mit einer Zeileund sogar die sind bei meinem Lehrer in manchen Klausuren nicht erlaubt was dazu führt das die Zensuren der meisten in den Keller gegangen sind weil wir alle so schlecht im Kopfrechnen sind. Sind wir hier in Niedersachsen etwa hinter der Zeit.
Whatever
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon *Grolli » So 15. Mai 2005, 10:01

Das in Zukunft bundesweit CAS-Rechner (Classpad 300, Ti-92+, Ti-Voyage 200) auf dem Gymnasium eingeführt wird steht eigentlich außer Frage. Die Bundesländer die es noch nicht machen müssen dann nachziehen. Allerdings wird dann das Abi besonders der LK/Mathe ein anderes Niveau erhalten.

Aber im Studium ist es wieder ganz anders. An vielen Unis sind oft nicht einmal Grafikrechner erlaubt, geschweige dann solche mit CAS, auf alle Fälle ist es in den ersten Semestern so. Man sollte dann auch ohne diese Rechner auskommen.
*Grolli
 

Vorherige

Zurück zu Casio - News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron