Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Neue Spiele, neue Casio Seiten, Updates etc. können hier von angekündigt werden.

CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon BCGSR » Di 7. Sep 2004, 19:42

Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen mit dieser Frage.
Man hat ja munkeln gehört, dass die CAS-Rechner (Taschenrechner mit ComputerAlgebraSystem, also die FX oder Classpads) für die Gymnasiasten eingeführt werden sollen, die jetzt ihren Taschenrechner erhalten. D.h. in 3 oder 4 Jahren wird Abitur mit CAS-Rechner geschrieben.

In den neuen sächsischen Lehrplänen finden sich tatsächlich auch hinweise auf Einsatz von CAS-Rechnern. Eine Antwort von dem betreuenden Mathelehrers des sächsischen Bildungsservers habe ich auf diese Frage leider nicht bekommen...

Wie schauts nun aus in den sächsischen Schulen? Gibts jetzt Klassen mit CAS-Rechnern? Was wird an den Schulen empfohlen, FX oder Classpad, oder überhaupt TI?


BCGSR
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Marco » Di 7. Sep 2004, 22:36

Also ich weiß nur eins: unser Matheleistungskurs hatten in der 12ten (das war letztes Jahr) mal nen Tag lang den TI-92 zum Test gekriegt.

Ganz ohne Grund wird das wohl nicht gewesen sein. Ich vermute mal, das sächsische Bildungsministerium will demnächst irgendwann neue Rechner einführen, ist sich selber noch nicht so ganz sicher, welche überhaupt (und verteilt deshalb erst mal ein paar "Testrechner" um zu sehen, wie die bei den Schülern so ankommen; jedenfalls war das letztes Jahr wohl so).

Wenns demnächst dann doch CAS Rechner an sächs. Gymnasien gibt, wird das schätze ich aber auf keinen Fall der TI-92 sein...
Kann aus Erfahrung sagen: das Ding ist für den Unterricht vollkommen ungeeignet (die meisten Schüler dürften ziemliche Probleme mit der "gewöhnungsbedürftigen" Bedienung kriegen bzw. gar nicht alle Funktionen nutzen können).

Das Rennen werden dann wohl eher der AFX oder das Classpad machen (wie´s mit dem TI-89 aussieht kann ich leider nicht sagen, hab nie einen in der Hand gehabt :()
Marco
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon CasioFreak » Mi 8. Sep 2004, 09:47

dann werden aber auch die Abis entsprechend schwerer...

EDIT: meine SChwest bekommt dieses Jahr aber noch den normalen CFX 9850 GB...

[geändert von CasioFreak am [TIME]1094633289[/TIME]]
CasioFreak
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon BCGSR » Mi 8. Sep 2004, 10:00

Zitat:
Wenns demnächst dann doch CAS Rechner an sächs. Gymnasien gibt, wird das schätze ich aber auf keinen Fall der TI-92 sein...
Kann aus Erfahrung sagen: das Ding ist für den Unterricht vollkommen ungeeignet (die meisten Schüler dürften ziemliche Probleme mit der "gewöhnungsbedürftigen" Bedienung kriegen bzw. gar nicht alle Funktionen nutzen können).


Zum Thema TI-Casio stimme ich zu. Ich kann mich erinnern, dass ca 90% meiner Mitschüler auf dem schönen bunten Casio mit "Benuzteroberfläche" gerade mal Menü RUN, EQUA und GRAPH verwendet haben. Der Rest war für die alles "Teufelszeugs" ... ;)
Dass der TI da mit seinem Menüsystem eigentlich Perlen vor die Säue ist, sehe ich genauso.

Aber zurück zum Thema, ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein paar Klassen (auch außerhalb von Sachsen) gibt, die komplett mir CAS ausgerüstet sind?
BCGSR
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Max » Mi 8. Sep 2004, 10:04

Ich hab neulich mit jmd aus NRW gequatscht, die hatten alle den AFX!
Max
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Calconeon » Mi 8. Sep 2004, 15:26

Also mein TR ist zurzeit verschwunden ^^.

Also wenn es eine entsprechende Änderung wäre es sehr interessant, denn dann würd ich mir so ein Teil zulegen. Ich habe nämlich keine Lust auf den CFX-9850-GB. Den hab ich völlig ausgelaugt. Der findet man nix mehr neues dran.
Calconeon
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Maddix » Mi 8. Sep 2004, 17:36

Zitat:
Man hat ja munkeln gehört, dass die CAS-Rechner (Taschenrechner mit ComputerAlgebraSystem, also die FX oder Classpads) für die Gymnasiasten eingeführt werden sollen, die jetzt ihren Taschenrechner erhalten. D.h. in 3 oder 4 Jahren wird Abitur mit CAS-Rechner geschrieben.

Hoffentlich trifft es auch die Klassen, die nen CFX haben, und sich dann vlt. einen kaufen um es dann in1-2 Jahren wahlweise mit AFX oder CFX zu schreiben zu können.

[geändert von Maddix am [TIME]1094661502[/TIME]]

Maddix
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon mario bielert » Mi 8. Sep 2004, 20:36

wenn überhaupt dann wird der afx erst in drei jahren eingeführt,
denn ab dann greift erst der neue lehrplan für 8. klassen
und dann auch nur für die 8.

und demzufolge werden noch 8 jahre min. vergehen bis ein afx im abi zugelassen ist,

es wäre ja auch schwachsin, die casios jetzt abzuschaffen, wir sind gerademal der 2. jahrgang, der den cfx im abi benutzt, wieso söllte wir denn neue bekommen, unpraktisch was?
mario bielert
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon Marco » Mi 8. Sep 2004, 22:00

Naja, da es ja auch den AFX schon einige Jahre gibt (nur dass er eben an unseren Schulen noch nicht genutzt wird) wird der bis dahin wohl vollkommen veraltet sein.

In 8 Jahren wird man wahrscheinlich schon ganz andre Rechner in den Schulen vorfinden ...

Obwohl: wie viele neue Zusatzfunktionen bräuchten Rechner für den Unterricht denn eigentlich noch, als dass man den AFX in dem Sinne je als "veraltet" bezeichnen könnte?
Marco
 

Re: CAS-Rechner jetzt an sächsischen Schulen?

Beitragvon BCGSR » Mi 8. Sep 2004, 22:03

Zitat:
wir sind gerademal der 2. jahrgang, der den cfx im abi benutzt, wieso söllte wir denn neue bekommen, unpraktisch was?


2000 wurde in Sachsen das erste Matheabi mit CFX geschrieben... du wärst dann wohl der 6. Jahrgang oder so.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Lernplan so aufgebaut wird, dass die Lehrer den FX einsetzen können(!), so wie das in anderen Bundesländern ist.
In Sachsen ist der Grafikrechner (ohne CAS) an den Gymnasien "Pflicht". In den anderen Ländern wird das von Schule zu Schule anders geregelt.
Und wenn der 55-jährige Lehrer keinen Bock hat, sich für 150 EUR einen TI zu kaufen und das 2-bändige Handbuch durchzustudieren... dann gibs dort auch keinen Taschenrechner mit mehr als einer Zeile im Display...
Das würde dem Prinzip des Zentralabiturs hier widersprechen. Die Entscheidung, flächendeckend TRs einzuführen, für die die Eltern noch mehr in die Tasche greifen müssen, wäre auch sehr unpopulär.

Aber gibts hier in dem Forum nicht auch ein paar Lehrer, die da mal handfeste Infos haben? *guck*
BCGSR
 

Nächste

Zurück zu Casio - News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron