Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem bei der Datenübertragung

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Tumm » So 19. Okt 2008, 15:21

Aus der seriellen Schnittstelle kann doch Saft gezogen werden :?

[geändert von Tumm am [TIME]1224433111[/TIME]]
Tumm
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » So 19. Okt 2008, 17:06

[Quote]Außerdem sind die Leitungen nicht dazu gedacht, dort Strom rauszuholen, was die Schaltung aber macht.[/Quote] Damit behaupte ich ja nicht, dass aus der seriellen kein Saft gezogen werden kann. Man kann überall, wo eine Spannung anliegt auch Saft rausholen, ist nur die Frage, wie viel. Manchmal ist nicht genug Strom da, so dass die Spannung abfällt. Manchmal kommt auch genug Strom raus, und alles ist in Ordnung. Manchmal kommt auch Strom raus, aber zu viel für die dahinterliegende Schaltung, welche dabei zerstört wird.
Im Gegensatz zu PS/2, welches sowohl einen GND als auch einen Vcc-Pin zur Versorgung der Tastatur und Maus hat, besitzt die RS232 nur Datenleitungen und GND (der nur als Referenzpunkt gebraucht wird, um die Spannungen zu messen, die an den Datenleitungen liegen).

Die "EIA-232 ist eine Spannungsschnittstelle (im Gegensatz z. B. zu einer Stromschnittstelle)." (Zitat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 -Stand:19.10.08) Damit sollte eindeutig klar sein, dass die Anschlüsse nicht dafür gedacht sind, Strom rauszuholen, auch wenn es tatsächlich funktioniert.

Übrigens kann man auch aus der Steckdose Strom ziehen. Dort ist aber festgelegt, dass man nur 16A ziehen darf. Holst du mehr raus, fliegt die Sicherung. Bei der RS232 ist das nicht anders, nur dass dort der Strom viel niedriger liegt (einige mA) und keine Sicherungen vorhanden sind, so dass im schlimmsten Fall die Schnittstelle kaputt geht. Deswegen sollte man mit Bedacht irgendwelche Schaltungen entwickeln, die ihren Strom aus der RS232 holen.

Kleine Ergänzung: [Quote]Dummerweise dürfen diese Spannungen einen sehr weiten Spielraum haben und können auch so sein, dass sie nicht reichen, um den Stecker zu versorgen.[/Quote] "... wobei eine Spannung zwischen -3 Volt und -15 Volt [...] eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 Volt und +15 Volt eine logische Null darstellt. " (Zitat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 -Stand:19.10.08)
Das heißt, wenn du Pech hast, kommen aus deiner Schnittstelle nur -3 und +3 Volt raus, was nicht reicht um einen 7805 zu betreiben.
elias.koegel
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon lolwechig » Di 4. Nov 2008, 15:43

Ich hab seit heute den Casio fx-9860G und wollte mir gleich Spiel etc draufmachen.Ich hab mir FA 124 runtergeladenund hat den Port auf Usb gestellt und war im manuellen empfangsmodus und dann klick ich den Schalter zur Datenübertragung und es steht da No more open file wisst ihr was ich falsch gemacht habe??
Auch noch....wenn ich den TR am Pc anschließe dann kommt neue hardware gefunden und dann kommt so ein Installations Fenster und wenn ich des dann installieren will dann kommt sowas das es nicht geht.....

[geändert von lolwechig am [TIME]1225821005[/TIME]]
lolwechig
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon gast » Sa 8. Nov 2008, 10:54

Dann installiere doch erst mal den Treiber vernünftig; danach sehen wir weiter.
gast
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon lolwechig » Mi 12. Nov 2008, 17:55

Wenn ich halt auf Installation klcike kommt das die Installation fehlgeschlagen hat.Und dann steht ich soll die bei gelegte Cd reinschieben.Und wenn ich das mach kommt auch wieder Installation fehlgeschlagen.
lolwechig
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron