Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Beitragvon ruty13 » Fr 26. Sep 2008, 18:37

Hallo,

Ich habe jetzt über meine Schule einen CASIO FX-9750GA PLUS bekommen, und mir dabei für überteuerte 15€ ein Seriell-2,5mm Kabel gekauft (ich dachte eig. da wäre auch ein Rechner zu Rechner Kabel bei und ne CD und so, aber war nicht).

Dann habe ich den Rechner zu Hause angeschlossen und es funktioniert nicht... Ich habe es mit CasioCom oder wie das heißt probiert und auch mit FA-123.

Und wenn ich jetzt mit FA-123 ein Spiel öffne und es übertragen will (genauso wie in diversen Anweisungen beschrieben) kommt nach einem kurzem "Transmitting...." folgender Fehler:

Transmit Error
Check wether Tool-Model Type is correctly selected.
Check for proper connection of the communication cable.
Check that the port was correctly selected using Link-Communications.

Also der Model Typ ist richtig angegeben und auch der COM Port.

Da die selbe Fehlermeldung auch kommt, wenn ich den Rechner garnicht angeschlossen hab, nehme ich mal an, dass das Kabel irgendwie kaputt ist. Ich habe mehrfach kontrolliert, ob das Kabel richtig drin steckt!

Stimmt ihr da mit mir überein? Oder mache ich noch etwas falsch?

Ich hoffe auch schnelle Antworten ;)

Greetz,
ruty13

ruty13
 

Re: Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Beitragvon Tumm » Fr 26. Sep 2008, 20:38

Du bist mitm Rechner im Receive Mode oder? :)

Der GTR ist nicht Plug- n Play fähig, das ist mit der seriellen Schnittstelle ja auch prinzipiell nicht möglich.
Tumm
 

Re: Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Beitragvon ruty13 » Sa 27. Sep 2008, 12:25

Hi,

ja klar bin ich im Recive Mode.

Was muss ich denn dann machen? Erstmal nen Treiber oder sowas installieren?

Wo liegt denn der Fehler, weil es kann ja eig. nicht sein, dass ich 15euro bezahle und dann mir selber noch nen Treiber oder was auch immer suchen muss...

Danke im Voraus...

Greetz,
ruty13
ruty13
 

Re: Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Beitragvon CFX Master » Sa 27. Sep 2008, 13:49

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
=> auf gar keinen Port kann zugegriffen werden
=> Kabel wird nicht unterstützt

Du könntest es noch mal mit dem neueren FA-124 von [url=https://edu.casio.com/download_service/]edu.casio.com[/url] (Guest -> fx-9860G series -> PC Software -> FA-124 Ver.1.02) probieren. Bei Model Type kann man auch ältere Modelle auswählen.

PS: Vielleicht hast du auch das FXI-Kabel oder ein ähnliches erwischt ? Dann installiere mal [url=http://www.casigo.de/extern?cid=243]diesen Patch[/url] zu [url=http://www.casigo.de/extern?cid=236]FA-123 mit Version 1.0[/url]

CFX Master
 

Re: Übertragungsproblem - FX-9750Ga PLUS - "Transmit error&...

Beitragvon Tumm » Sa 27. Sep 2008, 19:48

Also bei mir funzt es mit FA-124 allgemein nich^^ - mit 123 schon (cfx)
Tumm
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron