Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Hex-Editor für den CFX

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Hex-Editor für den CFX

Beitragvon 3298 » Mo 4. Aug 2008, 11:35

Vor ein paar Tagen habe ich die Idee bekommen, dass man für den CFX bzw. den fx 9750 einen Hex-Editor schreiben könnte, indem man die Startadresse eines Bildes ändert, dann das Bild lädt (mit Einstellung AxesOff natürlich) und mit PxlTest die Daten ausliest. Das Programm soll dann diese Daten so verarbeiten, dass auf dem Display die Hex-Codes der ausgelesenen Bytes erscheinen. Diese Codes sollte man auch ändern können.
Aber weil ich nur einen fx 9850G Plus habe, dem ich nur im Ausnahmefall etwas vom Computer schicken kann (Test-Menü sagt "COM NG" und mein Datenkabel ist so kaputt, dass ich es mit einer Stecknadel flicken musste :D ), weiß ich nicht, ob man PxlTest und Farbbefehle wie Orange und Green kombinieren kann.
Kann mal jemand auf einem CFX testen, ob "Orange/Green PxlTest 1,1" funktioniert?
Und nebenbei, hat das "COM NG" eine große Bedeutung?
3298
 

Re: Hex-Editor für den CFX

Beitragvon elias.koegel » Mo 4. Aug 2008, 12:15

kurze zwischenfrage: Startadresse eines Bildes ändern???? Wie machst du das?

Nachtrag: Bei mir ergibt PxlTest 1,1 in jedem Fall 1, wenn das Pixel irgendeine Farbe hat. Da ist es auch egal, ob ich einen Farbbefehl davor schreibe.

[geändert von elias.koegel am [TIME]1217849557[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Hex-Editor für den CFX

Beitragvon 3298 » Di 5. Aug 2008, 12:08

Wie ich die Startadresse ändern möchte? Ich schreibe die Pointertabellen um (mehr Infos dazu bei Marco: [URL]http://www.pageofmarco.de/cfxmmapfix.php3[/URL] ). Und was PxlTest angeht, habe ich gehofft, dass es nur eine Farbschicht abtastet, also zum Beispiel, dass "Orange PxlTest 1,1" nur 1 ergibt, wenn der Pixel in der orangenen Farbschicht aktiviert ist. Aber so liest man doch 4 Bits auf einmal, noch dazu von ganz verschiedenen Stellen. Übrigens stammt die Idee mit den Bildern nicht nur von mir, sondern ich habe ein wenig abgeschaut: Die Sache steht (so ähnlich zumindest) unter [URL]http://casiohacking.tripod.com/GMH.htm[/URL] . Verstehen kannst du das aber nur, wenn du Englisch kannst.
3298
 

Re: Hex-Editor für den CFX

Beitragvon elias.koegel » Di 5. Aug 2008, 17:45

Das bedeutet, dass du den Hex-Editor nicht ohne weiteres auf Geräten mit Farbdisplay umsetzen kannst? Man kann ja nicht unterscheiden, welches der 4 bits gesetzt war, geschweige denn, ob mehrere gesetzt waren. Aber das Projekt gefällt mir auf jeden Fall.

Übrigens habe ich die Seite trotz meinem dürftigem Englisch verstanden :-)
elias.koegel
 

Re: Hex-Editor für den CFX

Beitragvon 3298 » Mi 6. Aug 2008, 18:32

Den Hex-Editor könnte ich dann wahrscheinlich auf keinem Gerät der CFX-Serie umsetzen %) , weil der fx 9750G Plus auch mit den Farbschichten arbeitet und die (ebenfalls 4KB großen) Bilder erst beim Display-Refresh in monochrom umgewandelt werden (meiner Meinung nach nicht wirklich nützlich). Auf dem AFX sollte es dann zwar funktionieren, aber da gibt es das schon, und zwar als Add-In und deshalb wahrscheinlich besser.
Ach ja: Das Lesen entfällt demnach zwar, aber das Schreiben wird wohl doch gehen:
[URL]http://www.pageofmarco.de/cfxmmappict.php3[/URL] und
[URL]http://casiohacking.tripod.com/GMH.htm[/URL] (letzter Absatz, aber fertig geworden ist das "Plugin" wohl nach 6 Jahren noch immer nicht - oder es wurde nicht veröffentlicht)
3298
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron