Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon Jocbe » Do 29. Mai 2008, 19:06

Ich habe schon davon gelesen, dass Tonausgabe (zumindest einfache) auch mit dem oben genanten GTR möglich ist... über eine Schaltung, die man in den Kommunikationsanschluss am GTR steckt. In einem Programm sollte es dann möglich sein, eine Frequenz zur Schaltung zu schicken, die dann ausgegeben wird.

Gibt es so eine Schaltung schon? Wenn ja, Wo?
Jocbe
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon Tumm » Do 29. Mai 2008, 20:30

Hi

Guckst du hier: [url]http://www.pageofmarco.de/[/url]

Ich glaube da habe ich was dazu gelesen, bin mir gerade nicht ganz sicher.
Tumm
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon CFX Master » Do 29. Mai 2008, 21:05

Ja, aber [URL=http://www.pageofmarco.de/sound.php3]das[/URL] läuft dann ja wohl auch nur auf AFX-Rechnern.
Add-in-Unterstützung ist hier der kritische Faktor.
CFX Master
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon StarTrekMichi » Do 29. Mai 2008, 22:26

Ich habe mal "Alle meine Entchen" von meinem 9850 spielen lassen. Allerdings hab ich dafür meine Chat-Platine modifiziert.
Ich müsste mal schaun, wo ich das Programm habe. Wenn ich demnächst mal dazu komme, kann ich da mal ne Anleitung für schreiben.

Auf dem GTR muss dann ein Programm Varaiblen senden, die Zahlen von 1 bis 330 oder so haben. Die Platine übersetzt dann die Zahlen in Töne um. Ich hab da einfach die gesamte Tonleiter von 50Hz bis Ultraschall reinprogrammiert ^^

mfg
Michi


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1212096528[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon elias.koegel » Fr 30. Mai 2008, 08:24

Zitat:Erstellt von StarTrekMichi
Ich hab da einfach die gesamte Tonleiter von 50Hz bis Ultraschall reinprogrammiert ^^

Cool, mit dem Ultraschall könnte man Mücken vertreiben. Ein neues Anwendungsgebiet für GTRs :D


[geändert von elias.koegel am [TIME]1212132300[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon Jocbe » Di 3. Jun 2008, 12:04

Zitat:Ich müsste mal schaun, wo ich das Programm habe. Wenn ich demnächst mal dazu komme, kann ich da mal ne Anleitung für schreiben.

@ StarTrekMichi
Wie lange denkst du würdest du brauchen um eine Anleitung zu schreiben? (Oder erst ein mal einen Schaltplan zu zeichnen?)
Jocbe
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon StarTrekMichi » Di 3. Jun 2008, 21:27

Nur kein Stress ^^
Ich schau mal, dass ich die Platine und das Programm noch die Woche zusammenkrieg.

mfg
Michi
StarTrekMichi
 

Re: Tonausgabe mit CFX-9850gb plus

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jun 2008, 17:10

Sry, hier ist zur Zeit etwas Chaos im Haus, deshalb bin ich erst jetzt dazu gekommen.
Das Programmm hab ich gefunden. Eine ausführliche Anleitung habe ich jetzt nicht, allerdings sind die Änderungen nicht so arg groß.
- Man braucht meine Chatplatine (die Version mit externem RAM), statt einem der Taster wird allerdings die Lautsprecherschaltung an den Pin 14 angeschlossen. Das Display und die Tasten werden hier eh nicht angesprochen.
- Hier sind ne kurze pdf, Sourcecode und die .hex, die auf den ATmega162 kommt:
[URL=www.frangenberg.info/zeug/Tonausgabe.zip]Mini-Anleitung[/URL]
- Rein theoretisch sollte es nun funktionieren, indem man von einem GTR eine Zahl auf theta zuweist und an den Chip sendet. Am Ende des Sourcecodes ist eine große Tabelle, wo die Zuordnungen zwischen den Zahlen und den Tönen drin sind. Wenn man einen Ton gestartet hat, dann tönt der µC so lange bis man einen neuen Ton sendet. Abschalten lässt es sich, indem man einfach eine 0 sendet.
Als Beispiel habe ich mal ein Programm für den GTR geschrieben, das eine Liste durchgeht und jeweils die einzelnen Zahlen sendet. Herausgekommen ist das (einmal mit 0ern nach jedem Ton, einmal ohne):
[URL=www.frangenberg.info/zeug/entchen.wav]Alle meine Entchen[/URL]

Ich hatte auch mal vor, über die r-Variable noch andere Einstellmöglichkeiten zu bieten. Beispielsweise die Abspiellänge (Ganzton, Halbton...) wäre praktisch. Oder ev sogar noch das Einlesen einer Liste, damit das Abspielen flüssiger wird. Bin ich aber leider damals nicht mehr zu gekommen.

mfg
Michi

StarTrekMichi
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste