Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

mit >2 GTRs chatten?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Mi 28. Mai 2008, 17:00

Ich weiß, dass es schon ein Kabel gibt mit dem man auch chatten und auf verschiedenen GTRs spielen können soll... allerdings nur mit 2 GTRs.
Wäre es möglich so ein ähnliches Kabel zu bauen, nur dass mehr als 2 GTRs miteinander kommunizieren können? Gibt es das schon? :? Dann könnte man endlich mit mehreren Leuten chatten und auf verschiedenen GTRs zusammen spielen.
Ich versteh nicht viel von Elektronik, ICs... aber vielleicht könnte jemand einen Schaltplan entwerfen?
Jocbe
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Tumm » Mi 28. Mai 2008, 17:03

Hi

Mein Lieblingsthema :)

Welches Modell meinst du? Mit den 9860er etc. und den Classpads kannst du fast alles machen. Bei 9850 und 9750 gehts da schon bisschen anders zu.
Tumm
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Mi 28. Mai 2008, 17:05

Ich habe den CFX-9850gb plus...
Jocbe
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Tumm » Mi 28. Mai 2008, 17:07

Fein :).

Da isses prinzipell leider gar nicht möglich, mit zwei GTRs über das Kabel zu chatten :(. Daher macht es wohl leider auch wenig Sinn da sone Art Hub reinzubaun, es sei denn, du willst deine Programme gleichzeitig an mehrere Senden.

Mit dem Computer geht das, aber das is wieder ne andere Geschichte ([url=http://casiolator.bitfarmclan]Den CASIOlator[/url] bring ich da gerne immer ein, auch wenns noch nich fertig is :) )

Oder meinst du dieses Teil mit Microcontoller dazwischen? Ich weiß nich mehr von wem das is, aber mit dem is ja das Spielen dann auch möglich.


[geändert von Tumm am [TIME]1211990933[/TIME]]
Tumm
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Mi 28. Mai 2008, 17:11

Ich habe hier mal den link zu der Bauanleitung des Kabels, von dem ich spreche gepostet:

http://www.frangenberg.info/Michael/gtr/chat/index.html
Jocbe
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Tumm » Mi 28. Mai 2008, 17:13

ahja genau das meinte ich mit dem teil mit dem microcontroller dazwischen ;)

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber da währes sicherlich praktisch so eine Art Hub zu machen, wobei es das bestimmt noch nicht gibt.
Ob es (elektro-)technisch möglich ist ist auch wieder was anderes.
Tumm
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon elias.koegel » Do 29. Mai 2008, 07:56

Wenn dort sowieso ein µC dazwischen hängt, kann der auch noch bissl mehr machen, als nur das eine Byte von der Übertragung ändern. Man könnte verschiedene Anschlüsse machen, an denen die GTRs angesteckt werden. Jeder Anschluss hat seine eigenen Adresse. Wenn ein GTR was senden will, muss er wissen, an welche Adresse er was senden will, oder auch gleich an alle. Außerdem muss er dazu sagen, welche Adresse er selber hat. Das verteilen, dass die Daten dann an die richtige Adresse/den richtigen GTR gehen, muss dann der µC machen.

Also ist es prinzipiell möglich (Es ist ein Softwareproblem vom µC, kein Hardwareproblem), aber aufwändig und ob der Aufwand Sinn macht, kann ich mir nicht vorstellen.
elias.koegel
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Do 29. Mai 2008, 11:03

Um die ganze Sache etwas weniger aufwendig zu machen könnte man das Kabel doch auch so bauen / programmieren, dass die GTRs es immer an alle senden müssen - dass es gar keine Möglichkeit gibt über das Kabel den Ziel-GTR auszuwählen. Die Programme auf den GTRs könnte man dan ja so programmieren, dass sie nur die informationen verarbeiten, die für sie bestimmt sind. (Man könnte für jedem GTR zum Beispiel eine Nummer zuweisen und das Programm nimmt dann die z.b. Liste, Matrix… nur an, wenn in der ersten Zeile die kennungsnummer steht. Ansonsten löscht das Programm die übertragene Datei einfach.)
:? :? :?
Jocbe
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Do 29. Mai 2008, 12:48

Zitat: Ob nun der TR oder der µC entscheidet, wer die Daten bekommt, ist egal. Es geht nur schneller, wenns der µC macht.


Ich verstehe.

Wie schnell wäre denn so ungefähr die Kommunikation zwischen den TRs, wenn vielleicht 5 TRs zusammen geschlossen sind? (Wenn der µC entscheidet, wer die Datenpakete bekommt)
Wüsste jemand wie man die Schaltung und Programmierung macht?
Jocbe
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Fr 30. Mai 2008, 12:19

Zitat:Der Controller kann keine Verbindung anfangen. Soll heißen: nur die Taschenrechner können vom Controller Daten anfordern, worauf der Controller dann antwortet. Der Controller kann aber nicht sagen: hört mal her taschenrechner, ich hab neue Daten. Im Endeffekt müssen die GTRs also ständig Anfragen an den Controller senden, um zu sehen, obs was neues gibt.

Man könnte im Programm ja eine Schleife einbauen, in der der TR alle paar sekunden auf empfangen gehen, um zu sehen ob es was neues gibt. Dann müsste man die Datenpakete auf µCs zwischenspeichern und sie werden dem entsprchenden TR geschickt, wenn er eine Anfrage stellt. (Dafür bräuchte man allerdings einen µC für jeden TR, oder?)

Zitat:- Jeder Taschenrechner sollte einen eigenen Controller bekommen. Dann läuft das ganze entweder dezentral oder man macht noch einen Master-Controller rein. Dann sollte das Ganze auch relativ einfach erweiterbar sein.

Ist das den ein Problem?
Jocbe
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste