Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

mit >2 GTRs chatten?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon elias.koegel » Fr 30. Mai 2008, 16:25

Zitat:Man könnte im Programm ja eine Schleife einbauen, in der der TR alle paar sekunden auf empfangen gehen, um zu sehen ob es was neues gibt. Dann müsste man die Datenpakete auf µCs zwischenspeichern und sie werden dem entsprchenden TR geschickt, wenn er eine Anfrage stellt. (Dafür bräuchte man allerdings einen µC für jeden TR, oder?)

Um die Schleife im Programm wirst du nicht drumrum kommen. Die Pakete müssen auch auf dem µC zwischengespeichert werden. Es kann aber auch ein einzelner µC die Daten für alle GTRs zwischenspeichern, vorrausgesetzt er hat genug Speicher. Der interne wird nicht reichen, aber mit einem externen ist das kein Problem mehr.

Zitat: Jeder Taschenrechner sollte einen eigenen Controller bekommen. Dann läuft das ganze entweder dezentral oder man macht noch einen Master-Controller rein. Dann sollte das Ganze auch relativ einfach erweiterbar sein.
Ist das den ein Problem?

Nein, das ist alles eine Frage der Programmierung. Es können zentrale Systeme so gestaltet sein, dass sie sich problemlos erweitern lassen. Vom Prinzip her sollte dies aber mit dezentralen Systemen einfacher gehen. Das ist aber auch von der Programmierung aufwendiger. Wenn man sich ungeschickt dabei anstellt, kann es aber auch sein, dass sich das dezentrale System nicht richtig erweitern lässt.
elias.koegel
 

Re: mit >2 GTRs chatten?

Beitragvon Jocbe » Di 3. Jun 2008, 12:00

Könnte den jemand einen Schaltplan bzw. eine Anleitung entwerfen? :) Bitte...
Jocbe
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron