Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Greydaze » Di 27. Mai 2008, 15:50

...geht das?
Wie geht das?
Und mit wieviel Aufwand ist das verbunden, sprich lohnt sich das?

Danke!
Greydaze
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Tumm » Di 27. Mai 2008, 16:40

Also nach dem was ich so von Übertaktung weiß (war ja hier gerade n aktueller thread) würde ich das auf jeden Fall nicht empfehlen (das zu 3. Frage :) ). Dabei ging es aber wieder um den 9850 und nich um dem 60 aber da wirds ja wohl nich viel anders sein^^ (meine Meinung).

Es geht ;).


[geändert von Tumm am [TIME]1211902833[/TIME]]
Tumm
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » Mi 28. Mai 2008, 16:48

Zitat:
Wie weit würdest du es empfehlen, wenn ich ohne Risiko (oder zumindest nur mit geringem Risiko) einfach nur ein bischen schneller als die anderen sein will?


Bin nicht der Experte für so was. Frag [URL=http://www.casiocalc.org/?showuser=1384]kucalc[/URL]. (Registrierung benötigt) :)

Zitat:
Und kannst du das mit dem Neustart vileicht nochmal erklären?
Danke!


Na ja, das Add-in funktioniert so, dass wenn du die Frequenz änderst, es den TR automatisch (bzw. abrupt) neu startet -> somit sind vorhergehende Änderungen futsch. Die werden eben nur gespeichert, wenn man den TR (korrekt) ausschaltet und wieder einschaltet. Ist auch beim ClassPad so.


CFX Master
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » Sa 31. Mai 2008, 01:09

Na ja, dass das dann nicht mehr per Software realisierbar ist ? ;)
Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber kucalc hat mal erwähnt, dass die anderen Hardware-Komponenten bei einem höheren Takt den Dienst quittieren.

CFX Master
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Greydaze » Sa 31. Mai 2008, 11:06

Bei einem höherem Takt als 133MHz ?
Greydaze
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Tumm » Sa 31. Mai 2008, 12:48

y
Tumm
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » Sa 31. Mai 2008, 16:36

Ähm, jein. So wie ich das verstanden habe, könnte das Problem bereits auftreten, wenn man per Software einen höheren Takt als 58.96 MHz erzwingt.
Ich habe dazu noch [URL=http://www.casiocalc.org/?showtopic=3250]diesen Thread[/URL] hier gefunden. Da steht im Grunde alles drin. Die Werte stimmen aber nicht mehr:

Zitat:Actually, that 20MHz belief is false. I figured out the true clock speed while writing TERMINAL-fx.



CFX Master
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Frozenthunder » Sa 31. Mai 2008, 18:16

Oha, den Rechner 10 mal so schnell machen. Ist das denn so gut? Wenn das geht warum hat Casio dann nicht gleich 50mhz Leistung gemacht?
Frozenthunder
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Tumm » Sa 31. Mai 2008, 19:08

Je höhere Taktfrequenz oder Multiplikator, desto höher ist die Chance auf Überhitzung oder Hardwareschäden, deswegen entfällt dann ja auch immer die Garantie.
Tumm
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Greydaze » Sa 31. Mai 2008, 20:40

Logisch, ich denke ich lasse es jetzt einfach so wie es ist.

Der Casio fx9860G (SD) ist ja eh relativ schnell, beziehungsweise schnell genug.

Danke für alle Beiträge.

[geändert von Greydaze am [TIME]1212262900[/TIME]]
Greydaze
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste