Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Probleme mit 6MHz & 128kb

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Probleme mit 6MHz & 128kb

Beitragvon Jocbe » So 25. Mai 2008, 17:32

Hi,
Ich habe meinen CFX-9850gb plus mit 128kb speicher und einem 6MHz Quarz ausgestattet. Wenn ich nun den 6MHz Quarz anstelle (ich kann mittels eines Schalters zwischen dem alten und dem neuen wählen) fängt der GTR auf der einen Speicherbank an zu spinnen. Er geht oft nicht an (außer über die Resettaste). Außerdem ist es mir neulich passiert, dass die Namen aller programme "1010101010101010" geworden sind. Als ich auf EDIT gedrückt habe, standen in den Programmen nur noch Dinge wie "uUUUu_hxónhhhd 101010f4Graph_r=fuf1fu" oder AAA___fffff___fffff___fffff___fffff". Als ich den GTR einige Male ein- und ausgeschaltet hatte, fing er an, mir beim anschalten nur noch Ausschnitte des Hauptmenüs anzuzeigen und zu guter Letzt hat er sich selbst resetet.
Auf der anderen Speicherbank war alles normal während ich den 6MHz Quarz aktiviert hatte.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte? :?
Jocbe
 

Re: Probleme mit 6MHz & 128kb

Beitragvon elias.koegel » So 25. Mai 2008, 21:51

Das Problem ist, dass der GTR nicht für 6 Mhz ausgelegt ist. In einem Teil der Versuche funktioniert das Gerät auch bei höherem Takt, aber es scheint auch Geräte zu geben, bei denen das nicht so ist. Das heißt, dass dir keiner eine Garantie geben kann, dass das Übertakten erfolgreich ist.
Grundsätzlich würde ich erstmal empfehlen, die Speicher zu resetten und nochmal zu testen. Ganz wichtig ist, dass du NIEMALS den Takt umstellst, wenn der Rechner an ist.
Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass eine Lötstelle nicht ganz gelungen ist, zum Beispiel der Widerstand zwischen Vcc und Pin 2. Versuch mal herauszufinden, welcher Speicher nicht mehr geht. Der, an dem der Schalter an ist, oder der, wo der Schalter aus ist.
elias.koegel
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste