Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Beitragvon *cipoint » Mi 17. Jan 2007, 17:03

Hallo,

in meinem Rechner steckt ein SRAM-Baustein, der laut Datenblatt max. 55ns Zugriffszeit verträgt. Theoretisch wäre damit also ein Takt von ca. 18MHz möglich. Ich habe aber öfters gelesen, dass bei Taktraten um 8 MHz (bei älteren Modellen) Grafikfehler auftreten. Nun frage ich mich, welche Ursache sie haben könnten? Benutzt das Display einen anderen RAM-Baustein? Wird es direkt von der CPU gesteuert oder durch einen zusätzlichen Chip zwischen CPU und Display?
*cipoint
 

Re: CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Beitragvon elias.koegel » Do 18. Jan 2007, 14:53

Natürlich ist ersteinmal die Frage, mit welchen Rechner die höheren Taktraten zu Fehlern führen. Ich selber (einen Blau-Weißen) habe bei 8MHz noch keine Pixelfehler festgestellt. Es gibt von diesen CFX9850G mindestens 3 Typen.
1. die alten, schwarzen
2. + 3. die blau-weißen Wannen, hiervon gibt es aber 2 verschiedene, wie man im Testmenü an den verschiedenen Typcodes sehen kann. Es ist möglich, dass man sie mit anderen Speicherbauteilen ausgestattet hat.
Das eigentlich Problem liegt aber glaube ich nicht an dem Speicher. Vielmeht glaube ich, dass der Prozessor bei zu hohen Taktraten einfach nicht mehr hinterherkommt. Damit werden dann keine sinnvollen Operationen mehr möglich und der GTR startet nicht mehr.

Was auch mal interresant wäre: Es gibt 3 Bausteine auf der Platine:
1. der Flatschen ist der Prozessor
2. der mittlere ist der Speicher
Was ist der 3. für ein Chip? Der Dispalytreiber ist es nicht. Der sitzt als kleines kästschen auf der Folie am Display. Ist das ein extra Speicher für das Diplay?
elias.koegel
 

Re: CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Beitragvon *cipoint » Do 18. Jan 2007, 20:23

Das ist der Displaytreiber. Den braucht man, weil man sonst für jeden Transistor (Pixel) im Display eine eigene Leitung brauchen würde. Der kleine Chip ist aber nur über ein paar Leitungen mit anderer Hardware verbunden und empfängt über diese die Befehle, nach welchen er die Pixel steuert. Deshalb sitzt er auch direkt auf dem Display.
*cipoint
 

Re: CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Beitragvon elias.koegel » Do 18. Jan 2007, 21:48

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Es gibt 3 bekannte Chips und einen unbekannten. Die 3 bekannten sind der Speicher (2. von unten), der Prozessor (1. von unten) und der Displaytreiber (auf der Folie zum Display, 1. von oben). Da fehlt jetzt noch der 3. von unten bzw. der 2. von oben. Das weiß ich nicht, was das sein könnte.
elias.koegel
 

Re: CFX 9850GC mit 55ns SRAM

Beitragvon 3298 » Mi 14. Mai 2008, 17:47

Mit "Speicher" meint ihr wohl das RAM, also muss noch irgendwo das ROM stecken (mit dem Betriebssystem). Vielleicht ist es der unbekannte Chip?
3298
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron