Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

fx-991 ES STAT Funktionen

Das Forum ist für die älteren Modell der Casio fx-Serien mit monochromatischen Bildschirmen gedacht und neuere Modelle, welche nicht graphikfähig sind.

fx-991 ES STAT Funktionen

Beitragvon Riggs » Fr 4. Jul 2008, 14:51

Hallo,
habe gerade das Netz durchwühlt, auf der Suche nach einer Seite wo die einzelnen STAT Funktionen des Casio fx-991 ES aufgelistet sind, aber leider nicht fündig geworden.

Daher dachte ich mir, evtl. kann mir hier einer weiterhelfen...

Habe folgendes Problem - ich schreibe nächste Woche eine Klausur über "Deskriptive Statistik" und würde mir ne Menge Arbeit bzw. Zeit sparen wenn ich bestimmte Ergebnisse direkt über meinen Taschenrechner rauskriegen kann (@)

Wie ich z.B. das Arithmetische Mittel errechnen kann ist mir klar (MOD -> 3 -> 1 (1-VAR)) meine nicht klassifizierte Tabelle eintragen und mit AC aus dem Tabellen Menü raus. Shift + 1 für das Statistik Menü, hier die Taste 5 für Var und 2 für mein Arithmetisches Mittel, und über 3 oder 4 bekommt man die Standardabweichung, wobei man bei meinen Ergebnissen immer die 4 für die Standardabweichung nehmen muss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - ist es möglich mit dem Casio FX-991 ES auch den Median, p-Quantil (0,25) und p-Quantil (0,75) zu errechnen? Im Prinzip müsste es doch gehen, oder?

Sehe gerade das die Regressionsgerade auch ohne Probleme errechnet werden kann, mit dem Casio FX-991 ES, über Mode, 3, 2 und nach der Tabellen eingabe über die Funktion 7.

Grüße
Riggs

Riggs
 

Re: fx-991 ES STAT Funktionen

Beitragvon elias.koegel » Fr 4. Jul 2008, 15:16

Ich habe leider keine Ahnung, was du da suchst. Aber vielleicht suchst du ja das hier: (wobei ich denke, dass du da schon reingeguckt hast)
http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx-991ES_G.pdf
elias.koegel
 

Re: fx-991 ES STAT Funktionen

Beitragvon Riggs » Fr 4. Jul 2008, 15:35

Hi elias.koegel,
jo die Bedienungsanleitung liegt hier neben mir, aber irgendwie werde ich daraus nicht ganz so schlau...
Dort steht auch nix über Median oder über die Berechnung von Quantilen drinn, leider =8(
Gruss
Riggs

Riggs
 


Zurück zu Das Casio fx Forum z.B. FX 115MS, FX 82 Serie und ähnliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron