Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Arg-Error

Das Forum ist für die älteren Modell der Casio fx-Serien mit monochromatischen Bildschirmen gedacht und neuere Modelle, welche nicht graphikfähig sind.

Arg-Error

Beitragvon *Gast » Sa 11. Feb 2006, 12:31

Hi,

ich hab mal eine Frage :D
Wie kann ich einen Arg-Error beim Casio fx-85MS herbeirufen? Nur so aus Spass, deshalb im Off Topic. Stack, Syntax und math Error kenn ich schon, aber der Arg-Error bringt mich zum verzwifeln... :D

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
Danke


*Gast
 

Re: Arg-Error

Beitragvon The_Phoen!x » Sa 11. Feb 2006, 17:35

indem du dich auf ein Feld in einer maTRIX BEZIEHST welches es garnicht gibt.
Also z.B.

Mat A[2,13] + 1

!!!!!!das Feld in der Matrix A darf nicht existieren!!!!!!!!
The_Phoen!x
 

Re: Arg-Error

Beitragvon *Gast » Sa 11. Feb 2006, 18:44

Und was ist ein Feld in der Matrix? :?
Ich bin 9. Klasse :D
*Gast
 

Re: Arg-Error

Beitragvon JB » Sa 11. Feb 2006, 20:41

@ gast (der der sich jetzt angesprochen fühlt!)

eine Matrix musst du dir so ähnlich wie eine Tabelle vorstellen. Wirste später dann zum Bleistift beim Gaußschen Eliminationsverfahren verwenden.

Wenn du dir das auf deinem GTR mal angucken willst (also ne Matrix), gehste ins Mat-Menü und wählst dir mit dem Cursor irgend ne Matrix aus und machts einfach mal 3 [EXE] 3 [EXE]
nun siehste da son 3mal3-Feld, wo neun nullen stehen
du hannst jetzt dort für jede null zahlen eingeben, d.h. die Matrix mit Werden füllen - also die Felder der Matrix füllen

und nun zu dem fehler von The_Phoen!x:
das Fehler programm will mit der Anweisung den Wert aus Matrix A in Spalte 14 und Zeile 2 mit eins addieren und wenn dieses Feld nicht existiert, weil zum Beispiel keine Matrix da ist, oder diese zu klein ist, kommt es zu einem Fehler

grüße - binni
JB
 

Re: Arg-Error

Beitragvon The_Phoen!x » So 12. Feb 2006, 18:14

jo genau, in der matrix kannst du (@gast) z.B irgendwelche Werte speichern, die du dann wieder aufrufen kannst, sozusagen die einzige möglichkeit DAten auf dem GTR temporär zu Speichern und per Programm aufzurufen
The_Phoen!x
 

Re: Arg-Error

Beitragvon *Gast » Mi 15. Feb 2006, 21:26

ähm... Cursor bei einen TASCHENRECHNER?
*Gast
 

Re: Arg-Error

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Mi 15. Feb 2006, 23:49

Ja, du hörst richtig. ;)
Ein Cursor ist nicht nur der Maus-Pfeil sondern auch das hier: | oder _
... und das blinkt meistens. :D

CalcFürX-beliebige
 

Re: Arg-Error

Beitragvon Simon X » Do 16. Feb 2006, 14:30

Zitat:Erstellt von *Gast

Und was ist ein Feld in der Matrix? :?
Ich bin 9. Klasse :D


Das ist kein Argument, ich bin auch in der 9. Klasse (mit 13 Jahren :p !) und programmiere mit Matrizen...

Argumentfehler geht aber noch leichter:

[CODE]Locate 22[/CODE]

Also auf jeden Fall geht das mit dem Algebra Fx 2.0 Plus.

Wenn du wissen willst, wie man Fehler produziert, sind hier ein paar:
(Allerdings für den AFX 2.0 Plus, keine Ahnung, was der fx85-ms kann)

Go-Fehler:
(Wenn es z.B. kein Lbl X gibt)
[CODE]Goto X[/CODE]

Argumentfehler:
[CODE]Locate 22[/CODE]

Syntaxfehler:
[CODE]Goto 22[/CODE]

Nicht reel-Fehler:
[CODE]log -1[/CODE]

Ma-Fehler:
[CODE]3/0[/CODE]

Dimensionsfehler:
[CODE]{1,1}->Dim Mat R
Mat R[2,1][/CODE]

Com-Fehler:
[CODE]Send(Mat A[/CODE]

Verschachtelungsfehler:
Endlosschleife mit "Prog" zwischen 2 Programmen

Bedingungsfehler (wenn keine Graphen bei GrphTbl markiert sind):
[CODE]DrawGraph[/CODE]

Überlauffehler:
Weiß ich noch nicht!!! ~_~
(Im Cas-Menü 99^999 eingeben)

-Sonstige (was gibt´s noch?)
Simon X
 

Re: Arg-Error

Beitragvon K.P.O. » Di 21. Feb 2006, 14:22

sys error^^
ich glaube da gibt es viele beschreibungen wie der zustande kommt zb auf der grossartigen seite von unseren lieben admin!

Ach ja:
Ich bin auch nente klasse(mit 15 jahren...(nicht sitzen geblieben!))
und ich programmiere auch mit matritzen und das wie ich meinen könnte ziehmlich gut!!!
(Beispiele davon bald in casiocity, ein paar kleine sind schon oben...)
K.P.O.
 

Re: Arg-Error

Beitragvon *Gast » Di 21. Feb 2006, 17:17

Wie gibt man Locate 22 ein? o.O
Kann mir einer die genau Tastenreihenfolge schicken, und auch welcher modus?
:D
*Gast
 

Nächste

Zurück zu Das Casio fx Forum z.B. FX 115MS, FX 82 Serie und ähnliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron