Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programme für den fx-3650P

Das Forum ist für die älteren Modell der Casio fx-Serien mit monochromatischen Bildschirmen gedacht und neuere Modelle, welche nicht graphikfähig sind.

Programme für den fx-3650P

Beitragvon *pinorreck » Do 3. Mär 2005, 16:06

moin allerseits

ihr glaubt ja gar nich, was ich schon das web durchwühlt hab.
und immer ohne erfolg.

ich suche beispiel-programme für mein casio, die auch mehr oder weniger nützlich sind. das kann doch nicht so schwer sein.
außer dem modulo-programm (hier im forum) und dem beispiel-programm aus der bedienungsanleitung hab ich nix gefunden.

kennt ihr nich ein paar liks oder sogar programme?
wäre echt super

mfg pinorreck
*pinorreck
 

Re: Programme für den fx-3650P

Beitragvon reichs » So 6. Mär 2005, 15:50

Programmier doch einfach selber, dann hast du ein Problem weniger und die Programme sind speziell auf dich angepasst!!
reichs
 

Re: Programme für den fx-3650P

Beitragvon Max » Di 8. Mär 2005, 11:37

Klar ist selbstproggen meist besser, aber wenn man keine Ahnung hat oder erst mal lernen will, sind funktionierende Progs doch ein gutes Hilfsmittel.
Und Back To Topic:
Da ich den Rechner nicht kenne, kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Max
 

Re: Programme für den fx-3650P

Beitragvon stefan » So 18. Mai 2008, 21:02

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und bringe ein nützliches Programm mit, das für Schüler und Lehrer sehr interessant sein kann. Mit den folgenden Anweisungen kann man die Schulnote ausrechnen, wenn die erreichte Punktzahl und die Gesamtpunktzahl bekannt sind:

[CODE]Mem clear: ?->A:Lbl 1: ?->B:B=0=>Goto 1:A>B=>Goto 1:6-5*A/B->C:C[/CODE]

Die nachfolgende Schritte zeigen, wie man die oben genanten Anweisungen eingibt:

Schalte zuerst dein Taschenrechner mit [ON] an. Setze mit [SHIFT] [CLR] [3] [EXE] alle Eingaben, die im Taschenrechner vorgenommen worden sind zurück. Wechsel mit [MODE] [MODE] [MODE] [1] in den Programm-Modus und gebe [1] ein um das Programm P1 zu editieren.

Nun gibst Du das Programm ein, mit dem Du die Schulnote ausrechnen möchtest.
[CODE][SHIFT] [CLR] [1] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [1] [SHIFT] [STO] [A] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [2] [1] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [1] [SHIFT] [STO] [EXE]
[ALPHA] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [2] [0] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [1] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [1] [EXE]
[ALPHA] [A] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [4] [ALPHA] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [1] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [1] [EXE]
[6] [-] [5] [*] [ALPHA] [A] [/] [ALPHA] [SHIFT] [STO] [C] [EXE]
[ALPHA] [C]
[/CODE]

Mit [AC] die Edition beenden und mit [EXE] [1] das Programm P1 starten.

Beispiel:
[CODE]A?[TAB]15
B?[TAB]30
C=[TAB]3,5[/CODE]

Die Funktionsweise des Programms:
Mit der ersten Anweisung werden alle Variablen (A-D, X, Y und M) mit dem Wert null installiert.
Bei der nachfolgenden Anweisung kann der Benutzer die erreichten Punktzahlen an die Variable A übergeben. Die Sprungmarke „Lbl 1“, ist die Stelle, an der die Goto-Anweisung „fortfährt“, wenn die Bedingungen B=0 und A>B erfüllt sind. Die Eingabe für die Gesamtpunktzahl wird erst an die Variable B übergeben, wenn die Gesamtpunktzahl größer als null bzw. der erreichten Punktzahl ist.

Die erste Bedingung überprüft, ob der Divisor ungleich null ist, um Fehler bei der Division zu vermeiden. Die nachfolgende Bedingung überprüft, ob die Gesamtpunktzahl größer ist als die erreichten Punktzahlen, um die Schulnote richtig auszurechnen.

Die vorletzte Anweisung rechnet die Schulnote aus. Und die letzte Anweisung gibt die Schulnote auf dem Display aus.

Viel Spass ;)

Gruß,
Stefan Rauch

PS: Mit [EXE] kann man nach dem Ausrechnen der Schulnote das Programm erneut starten, wenn man es wünscht.


[geändert von stefan am [TIME]1211206367[/TIME]]
stefan
 

Re: Programme für den fx-3650P

Beitragvon stefan » Mo 19. Mai 2008, 15:08

Mein Modulo-Programm gibt eine ganze Zahl zurück ohne Fix 0 zu benutzen.

[CODE]Mem clear: ?->A:Lbl 1: ?->B:B=0=>Goto 1:B>A=>Goto 3:Lbl 2:A-B->A:B>A=>Goto 3:Goto 2:Lbl 3:A->C:C[/CODE]

Programmeingabe:
[CODE][SHIFT] [CLR] [1] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [1] [SHIFT] [STO] [A] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [2] [1] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [1] [SHIFT] [STO] [EXE]
[ALPHA] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [2] [0] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [1] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [1] [EXE]
[ALPHA] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [4] [ALPHA] [A] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [1] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [3] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [2] [2] [EXE]
[ALPHA] [A] [-] [ALPHA] [SHIFT] [STO] [A] [EXE]
[ALPHA] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [4] [ALPHA] [A] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [1] [SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [3] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [1] [2] [EXE]
[SHIFT] [P-CMD] [Cursor-Links] [Cursor-Links] [2] [3] [EXE]
[ALPHA] [A] [SHIFT] [STO] [C] [EXE]
[ALPHA] [C]
[/CODE]

Mit [AC] die Edition beenden und mit [EXE] [n]* das Programm Pn* starten.

* n = Eine Zahl (1-4)

Beispiel 1:
[CODE]
A?[TAB]9
B?[TAB]2
C=[TAB]1
[/CODE]

Beispiel 2:
[CODE]
A?[TAB]4
B?[TAB]8
C=[TAB]4
[/CODE]

Die Vorgehensweise des Programms:
Das Programm überprüft zunächst, ob der Dividend größer ist als der Divisor. Ist dies der Fall, so wird der Dividend so oft vom Divisor subtrahiert, bis die Differenz kleiner ist als der Divisor. Diese Differenz bildet den Rest einer Division und wird als Ganzzahl dargestellt, sofern Dividend und Divisor ganzzahlig sind.

Hinweis:
Sollte der Divisor größer sein als der Dividend, so bildet der Divisor den Rest. Diese Regel wird in mein Programm berücksichtigt.

[geändert von stefan am [TIME]1211208257[/TIME]]
stefan
 


Zurück zu Das Casio fx Forum z.B. FX 115MS, FX 82 Serie und ähnliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron